Rede zur Vorstellung als möglicher Diakon für die Gemeindefinanzen vom 11.01.2005
(Redner: Andreas Weber)


Ich habe mich praktisch nur vorgestellt. (siehe auch: Lebenslauf und geistlicher Werdegang)

Nach einer kurzen Einleitung durch Mirko hier der ungefähre Text:

Zu den Finanzen kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, da ich mich erst noch einarbeiten muss. Ich habe mich schon mit Klaus getroffen und wir sind einige Zahlen durchgegangen, aber das muss ich erst verarbeiten.

Also stelle ich mich lieber nochmal kurz vor. Ein bißchen kennt Ihr mich ja schon.
Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und meine Frau hat aus ihrer ersten Ehe zwei Kinder. Diese haben bald zusammen vier Kinder. Ich bin also schon Opa. Wenn mir noch ein paar Haare ausgehen, sehe ich auch so aus.
Ich arbeite als Senior First Officer bei Lufthansa. Dafür gibt es leider kein deutsches Wort. Es ist zwischen Copilot und Kapitän. D.h. ich kann im Flugzeug sowohl links wie auch rechts sitzen.
Außerdem bin ich mit 14 weiteren Copiloten in einem der vielen Betriebsräte bei Lufthansa.
Aber interessanter ist für Euch bestimmt die finanzielle Seite in meinem Leben: Diese wurde sehr durch meinen Vater geprägt. Er war recht sparsam und so war ich für einen Großteil meines Lebens auch sehr sparsam.
Seit 1998 komme ich nun schon zur Gemeinde und habe jetzt ein normales Verhältnis zu Geld entwickelt.

Einiges über Finanzen hatte ich schon als Schatzmeister in einem Verein gelernt, zu rechtlichen Dingen wurde ich im Betriebsrat geschult und so fühle ich mich nun bereit, als Diakon zu dienen, falls Ihr mich dann annehmt.
Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass Gott dadurch geehrt wird. Amen.

- zurück zum vorhergehenden Fenster
- Übersicht
Inhaltlich geändert : 11.01.2005