Rede zum Ergebnis der besonderen Kollekte vom 17.05.2005
(Redner: Andreas Weber)

Also, liebe Geschwister,

Letzte Woche gab es ja die besondere Kollekte und da interessiert es Euch bestimmt, was daraus geworden ist. Ziel für die besondere Kollekte war das doppelte der normalen Kollekte, also etwa ...,- EURO. Naja, haben wir nicht ganz erreicht. Bis heute Mittag wurden ...,- EURO gegeben.
Ich hatte Euch ja gebeten fröhlich zu geben und dafür finde ich es dann doch ein erfreuliches Ergebnis. Vielen Dank Euch allen oder eigentlich uns allen, ich habe ja auch etwas gegeben. Dieses Opfer gefällt Gott bestimmt und ich habe die Hoffnung, dass er uns weiter segnen wird. Lieben tut er uns eh. Einige kamen auf mich zu, die derzeit kein Geld hatten, aber später gerne geben möchten, daher kann der Betrag noch weiter steigen. Also, nicht vergessen, dieses Versprechen auch einzulösen. Es war ja etwas kurzfristig von der Ankündigung bis jetzt, demzufolge hatte nicht jeder gleich die Mittel zur Verfügung, die er gerne geben wollte. Ihr könnt also gerne weiterhin geben.
Diese besondere Kollekte ist ja an kein Datum gebunden, zu der etwas geschehen muss, sondern stopft eher Finanzlöcher, daher hilft es der Gemeinde, auch wenn Ihr später noch etwas gebt. Vielen Dank.

Im Zusammenhang mit der besonderen Kollekte wurde mir öfter gesagt, dass viele viel lieber für die Mission Geld geben würden. Auch ich hatte diese Einstellung.
Jetzt habe ich mir aber mal angeguckt, was Mission eigentlich ist. Mein Wahrig Wörterbuch definiert es folgendermaßen:
Mission ist
Es wird unterschieden zwischen äußerer und innerer Mission. Meiner Ansicht nach ist zur äußeren Mission zuvor eine innere Mission nötig. Dazu gehört z.B. Seelsorge und Lehre. Jesus hat seine Jünger gelehrt bevor sie auszogen und nachdem sie zurückkamen, hat er sie wieder gelehrt. Jesus gab ihnen etwas Zeit ihre Erfahrungen zu verarbeiten, bevor sie dann sozusagen „allein“ auszogen. Ganz allein waren sie ja nicht, da Jesus den Heiligen Geist sandte. Bevor man nach Außen gehen kann, ist es sinnvoll belehrt worden zu sein und eine unterstützende Organisation - den Leib Christi - zu haben, wohin man zurückkehren kann. Mit seinen guten und schlechten Erfahrungen. Natürlich sollte man auch zu Gott gehen, aber es hilft auch sehr, über seine Erfahrungen mit seinen Freunden zu sprechen.
Diesmal haben wir also die besondere Kollekte für die innere Mission gegeben, damit alle in der Gemeinde dazu gerüstet werden, den Leib Christi - die Gemeinde - aufzubauen. Wenn das getan ist, sind wir hoffentlich spätestens nächstes Jahr bereit zur äußeren Mission.

Möge Gott dadurch verherrlicht werden.
Also noch mal vielen Dank.

- zurück zum vorhergehenden Fenster
- Übersicht
Inhaltlich geändert : 17.05.2005