Faith of our Fathers 03.-05.10.2003
International church leadership conference in Dallas, Texas
(Reisebericht von Andreas Weber - Gemeinde Berlin)

Christian Herbst und ich hatten die Gelegenheit, an der International church leadership conference in Dallas teilzunehmen. Ich fühlte mich von Gott total geliebt, denn die Reise verlief so toll und ich spürte seine Liebe durch so viele Menschen. Manche wissen es vielleicht, ich kann zwar billig fliegen, weil ich bei einer Fluggesellschaft arbeite, aber dafür ist es nicht sicher, dass ich auch wirklich mitgenommen werde. Der Flug nach Dallas war besonders voll. Aber Gott hatte Nebel in Frankfurt geschaffen, so dass einige Leute diesen Flug wohl verpassten und ich einen sehr guten Platz bekam. Auch der Rückflug war sehr angenehm, da mich ein Freund flog, dem ich kurz von der Konferenz erzählen konnte.

Dadurch dass ich früh ankam, konnte ich noch einige Zeit mit Tom Marks verbringen, der den Leuten aus München noch bekannt sein dürfte. Sein Deutsch ist immer noch recht gut. Auch konnte ich seine Frau Janet und die Kinder Ben, Steffi und Jessica kennenlernen. Jessica studiert gerade die Bibel. Die anderen sind ja schon Christen. Ein paar Stunden später holten wir dann Christian vom Flughafen ab und fuhren zu unseren Gastgebern, die sich so rührend um uns kümmerten, dass ich hoffe, dass daraus eine dauernde Freundschaft entsteht.

Michael Brück und Marc Blume aus München hatten leider einen Flieger verpasst, daher lernte ich sie erst am nächsten Tag kennen. Marc war das erste mal in den USA. Wir hatten viel Spaß bei Erinnerungen an frühere Geschichten, die für mich natürlich alle neu waren.

Am Abend war das erste Treffen im Rahmen der Konferenz. Es kamen etwa 400 Leute aus allerlei Ländern. Auch Kip McKean war da, allerdings nur als Zuhörer. Zunächst gab es eine Predigt über Kaleb („Nun gib mir also dieses Bergland" (Josua 14:12)), dann am Samstag über Moses („Bleib standhaft") und über Paulus („Seine Gnade reicht mir." (2. Korinther 12:9)). Über sämtliche Vorträge gibt es CDs und Kassetten, die aber erst noch fertiggestellt werden müssen.

Schlimme Nachrichten gab es von hope, wo die finanzielle Situation schlecht aussieht, da einige Gemeinden ihre früheren Zahlungen stark reduziert haben. Hierfür könnt ihr beten oder noch besser spenden, bzw. Euch Gedanken machen, wie man an Gelder kommen kann, um die vielen wichtigen Projekte nicht zu gefährden. Dazu kann Euch aber Thomas N. genaueres erzählen.

Danach wurde aus den verschiedenen Regionen berichtet. Christian berichtete aus unseren Gemeinden andere aus Afrika, von den Philippinen, Russland und Korea. Aus London waren zwar Leute da, es wurde aber nicht berichtet. Auf den Philippinen beteiligt sich unsere Gemeinde gemeinsam mit der Regierung am Kampf gegen Korruption und wurde dazu aufgefordert die Bibel großflächig zu predigen.

Am Samstag gab es dann ein zunächst straffes Programm mit wählbaren und festen Bestandteilen, die von verschiedenen Rednern wie Douglas Jacoby, Steve Kinnard, Gordon Ferguson, Al Baird, Sam Laing und weiteren vorgetragen wurden. Später gab es dann auch genügend Pausen, in denen Christian mit vielen Leuten sprach, die er kannte.

Die wichtigsten Punkte aus den Reden versuche ich mal hier zusammenzufassen:
Lasst Euch nicht durch einige wenige oder auch viele entmutigen. - Verbittert nicht, auch wenn ihr Grund dazu habt. - Es fangen viele stark an, aber nur wenige hören stark auf. - Jeder macht Fehler wie auch schon die Apostel, also weitermachen, denn Jesus vertraute ihnen trotzdem. - Betont die Gnade. - Wisst, wie Satan Euch angreift und seid immer bereit. - Bildet Leute zu Ältesten und Diakonen aus. - Baut auf Stein. - Vergesst nicht neugegründete Gemeinden.
Zurück zu den Grundlagen. - Liebt Gott und einander. - Bleibt in Gottes Wort, auch wenn sich Menschen falsch verhalten. - Jesus sagte am Kreuz: Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Haltet wahre, echte Liebe und einfachen Glauben.
Erhaltet Glauben (Galater 5:6), Liebe (Johannes 13:34-35) und Hoffnung.


Der Samstag wurde mit einem Musical über Esther abgeschlossen. Es ist erstaunlich welche Talente in einer Gemeinde von ca. 1000 Leuten zu finden sind. Aber das ist ja bei uns ähnlich.

Auf der Fahrt zum Gottesdienst überlegte ich noch, wie dankbar ich unserer Gemeinde bin, dass ich hier wieder gelernt habe zu lieben, und dann war die Predigt über die Liebe, die zwischen uns herrscht oder herrschen soll. Leider mussten wir schon früher gehen, da wir zum Flughafen mussten, aber es ist klar: Wir müssen wieder dahin zurückkommen, Leute wie Jesus zu lieben. Darauf jetzt genauer einzugehen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Viele alte Freundschaften wurden gepflegt und ich gehe davon aus, dass alle Anwesenden gestärkt aus der Konferenz herausgingen. Christian erwartet, dass die Gemeinden gesunden, sobald wir die Liebe Gottes und die Lehren, die uns Gott lehrte, umsetzen und wieder vorleben.
Lasst uns die Leute aus Liebe retten, Amen.
[ zurück nach oben ]

Inhaltlich geändert : 07.10.2003