01.03.2011

Andacht

Hallo,

heute geht´s um den geistlichen Kampf.
Ihr kennt ja alle die Waffenrüstung Gottes, daher gehen wir hier nur sehr oberflächlich drauf ein:

Epheser 6:10-17:
11 damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt
12 nicht gegen Menschen
13 Kampf bestehen
14 Gürtel der Wahrheit
16 Schild des Glaubens
17 Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes

Normalerweise hört man hier vielleicht auf, aber Vers 18 ist eigentlich der wichtigste - zumindest sollte er es wohl sein.

18 „Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen,

Den Gebetskampf kann jeder führen und Gott ist eh der Stärkste.

Aber es geht darum wachsam zu sein und auch auszuharren in dem Kampf gegen die geistlichen Mächte.

Der Teufel, die Schlange, der Widersacher, Verführer - das sind einige Bezeichnungen für Satan. Er ist sogar noch der Fürst dieser Welt.
Laut 2. Korinther (11:14) stellt er sich sogar als Engel des Lichts dar.

Oder in 1. Petrus 5:6-11 wird er mit einem brüllenden Löwen verglichen. Das soll uns veranschaulichen, wie dieser geistliche Kampf sich darstellt. Da steht:
So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.
Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


1. Satan ist schlau, ausgekocht, listig, raffiniert, heimtückisch: Er ist nicht offensichtlich.

Beim Löwen ist das einfacher: Ein Löwe sieht aus wie ein Löwe, aber Satan sieht harmlos aus. Manchmal sogar wie ein Freund.

Wir schauen jetzt erstmal einen Film dazu, der verdeutlicht, welches Bild Petrus hier zeichnet und was man davon vielleicht lernen kann.

Film

Also, Gemeinschaft hilft. Gemeinsamer Kampf ist leichter.
Aber wir haben auch schon im Film gesehen: Wenn die Büffel nicht lernen, sich sinnvoll um das Kalb zu kümmern, dann wird es immer wieder angegriffen und irgendwann gewinnen die Löwen.

Wir müssen schlauer sein, was aber schwer ist, weil:
2. Satan kann gut argumentieren

Er hat jahrtausendelange Erfahrung. Er ist klüger und weiser als wir. Er weiß genau, was uns angreift und was uns wichtig ist.

Sogar Gedanken unserer Geschwister sind nicht immer von Gott, selbst, wenn sie gut gemeint sind. So wie bei Petrus:
Petrus wollte Jesus doch nur vorm Kreuz schützen. Aber Jesus sagte zu Petrus: „Geh weg von mir, Satan.“ (Matthäus 16:23)

3. Satan verführt, betrügt und täuscht.

Man merkt die Verführung erst, wenn es zu spät ist. Bis dahin fühlt es sich völlig normal an, völlig richtig und man hat sogar Überzeugungen darüber.

Wie man gegen Satan argumentiert hat Jesus in der Wüste nach seiner Taufe vorgemacht, als er von Satan versucht wurde.
Lukas 4:1-13 „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt
und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn.
Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde.
Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8:3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.«
Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick
und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein.
Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6:13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«
Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter;
denn es steht geschrieben (Psalm 91:11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren.
Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6:16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.


Satan versucht Jesus etwas einzureden und benutzt da am Ende sogar Bibelstellen, aber Jesus weiß, was richtig ist und antwortet mit richtig verstandenen Bibelstellen.

Nochmal zusammengefasst:

1. Gemeinschaft ist überlebenswichtig:

In dem Film hatten wir gesehen, dass man gemeinsam stark ist. Gegen eine ganze Herde haben Löwen eigentlich kaum eine Chance.
Wenn wir als Gemeinde oder Bibelkreis zusammenhalten und uns auf Gott konzentrieren, dann hat Satan auch gegen uns keine Chance.

Ich brauche in meinem Leben geistliche Leute, die mich so sehen, wie ich tatsächlich bin und mir auch entsprechende Rückmeldungen geben.

Wenn Leute in meinem Leben Dinge sehen, die nicht nach Gottes Willen sind, dann kann ich wachsen und mich verändern, um in Gottes Willen zu bleiben.

Das sind die wahren Freunde, die mir unangenehme Dinge sagen, nicht die, die immer freundlich zu mir sind.

Ok, ihr könnt mir die unangenehmen Dinge auch freundlich sagen.

Und denkt an Epheser 6:12 „Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs."

Satan versucht uns langsam von der Herde wegzulocken, er säht Zweifel und Misstrauen und arbeitet weiter, bis wir zu weit von der Herde oder von Gott entfernt sind, um klar zu sehen.

2. Bibel genau kennen und umsetzen

Lest die Bibel und fragt Euch, ob Ihr das macht, was da steht. Folgt Jesus´ Lehre mit ganzem Herzen. Gott lehrt uns, wie man ihn liebt und wie man ihm gehorcht.
Lasst uns darüber meditieren, darüber sprechen und das auch ausleben. Lasst uns auch gegenseitig helfen.
Wir haben´s ja mal besprochen, wie man ein festes Fundament aufbaut. Das ist und bleibt wichtig.

Lasst uns forschen, die Bibel öffnen und möge Gott der Richter sein.
Lasst uns mit Freunden in der Gemeinde, mit anderen Freunden und auch den Verlorenen forschen, so dass niemand getäuscht wird.

Lasst uns besonnen, selbstbeherrscht und wachsam sein, lasst uns Satan und seinen Wegen widerstehen.
Das ist ein harter Kampf. Aber irgendwann wird er vorbei sein. Werdet nicht müde.

Es ist nur eine kurze Zeit laut Petrus. Widersteht und wir haben eine Ewigkeit mit Gott.

3. Gebet:

Führt zumindest den Gebetskampf.
[ zurück nach oben ]

Inhaltlich geändert : 01.03.2011