HEILIGE WIDERSTEHEN DEM ISLAM!

Abgeschickt von Chris am 20 August, 2002 um 13:34:55:

HEILIGE WIDERSTEHEN DEM ISLAM!
Loskauf von Gefangenen

In den Kriegen zwischen Mauren (in Spanien lebende Muslime) und den spanischen Staaten gerieten viele Christen in muslimische Gefangenschaft, ebenso bei den Raubzügen der Muslime an den Küsten des Mittelmeeres, die dem Zweck dienten, Gefangene zu machen, um sie als Sklaven zu verkaufen.

Der erste, der sich der christlichen Sklaven annahm, war der hl. Johannes von Matha (1160 bis 1213).

Er schaute bei seiner Primizmesse einen Engel, gekleidet in ein weißes Gewand, auf der Brust mit einem blauen und roten Kreuz verziert, seine Hände schützend über einige gefesselte Sklaven ausbreiten. Johannes erkannte diese Vision als Aufforderung, Christen-Sklaven zu befreien.

Zusammen mit dem heiligen Felix von Valois gründete er den Orden der Allerheiligsten Dreifaltigkeit zum Loskauf von Christen-Sklaven, kurz Trinitarier oder Brüder vom Loskauf.

Die "Erlöser" der Sklaven waren hauptsächlich in Marokko, Algier und Tunis tätig, kauften aber noch im 18. Jahrhundert Sklaven aus den Händen der Türken frei.

Die Befreiten wurden entweder mit Spendengeldern und Geschenken in ihre Heimat zurückbegleitet oder - wenn sie nicht mehr arbeitsfähig waren - in ordenseigenen "Häusern der Barmherzigkeit" aufgenommen.

Zahlreiche Trinitarier starben den Martyrertod oder ließen sich selbst in Fesseln legen, um Sklaven zu befreien. Als Lösegeld für einen Sklaven mußten ungefähr 4.800 Mark durch Betteln aufgebracht werden. Insgesamt sollen 900.000 Christen-Sklaven freigekauft worden sein.

Durch eine Marienerscheinung im Jahre 1218 ermutigt, gründete der hl. Petrus Nolascus (1182-1256) in Barcelona den Orden B. Mariae Virginis de Mercede Redemptionis Captivorum – den Orden der hl. Jungfrau Maria von der Barmherzigkeit zum Loskauf der Gefangenen, kurz Mercedarier. Die Regel enthielt ein zusätzliches viertes Ordengelübte: "Ich will auch in der Gewalt der Sarazenen(Muslime) als Pfand verbleiben, wenn dieses zur Erlösung der Gläubigen notwendig sein sollte."

Der Orden konnte schon im ersten Jahrhundert seines Bestehens 26.000 Christen-Sklaven aus der Hand der Muslime loskaufen.

Aus dem Orden der Mercedarier gingen zahlreiche heiliggesprochene Martyrer und Heilige hervor.

In der Liebe Jesu
Chris


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]