Re: - Die Bibel - und - Der Glaube -

Abgeschickt von Andreas am 28 Februar, 2002 um 12:27:26:

Antwort auf: - Die Bibel - und - Der Glaube - von Michi am 11 Januar, 2002 um 09:53:51:

: kann man an gott glauben ohne die bibel voll und ganz zu akzeptieren ...

Glaube kaum. Woher sollen wir sonst lernen, was Gott von uns will? Unseren Herzen zu vertrauen ist zu gefährlich.

: mir fällt leider blos das beispiel mit dem sex vor der ehe ein ... manche leute halten das für veraltet ... kein sex vor der ehe zu haben ... aber ist das nicht in der bibel eindeutig mit dem 7. gebot ... kein ehebruch ... (ehebruch=hebr. nahab; nahab="Du sollst mit keiner Person ausserhalb dem Ehebund Geschlechtsverkehr haben") ... verboten ?

Da hast Du Recht, dass dies verboten ist. Nun, wer von uns will beurteilen, was veraltet ist und was nicht? Gott hat uns die Gebote gegeben, damit wir glücklich werden können. Wenn wir uns nicht daran halten, dann sehen wir vielleicht nicht die Konsequenzen, aber wir wundern uns, warum wir nicht glücklich sind. (Singlehaushalte, Betrügereien, uneheliche Kinder, ...)

: ... kann man an gott glauben aber solche teile der bibel ausser acht lassen ? ...

Das machen praktisch alle Religionen und Glaubensrichtungen. Jeder betont Stellen der Bibel und "vergisst" andere, die ihm nicht passen. Ich betone auf diesen Seiten z.B. die Einheit aller Menschen. Es gibt aber auch Stellen, die sagen, dass wir heilig sein sollen, uns also absetzen sollen. Ich schaue mir nun Jesus´ Leben an und habe erkannt, dass dieser sich eben nicht als Heiliger absetzte, sondern zu allen Menschen ging, um sie zu Gott zu führen. Jesus ist der Weg und ich vertraue ihm, dass er uns zu Gott bringt, daher halte ich seine Gebote und da sollten wir auch nichts weglassen. Einige Stellen aus dem alten Testament kann man sicherlich ausser acht lassen, da sie Jesus richtiggestellt hat. (Ehescheidung, Reinheitsgebote für Speisen, Vergebung statt Vergeltung)

Also, ich denke, eine genaue Kenntnis der Bibel ist sehr wichtig. Sie ist schliesslich Gottes Wort an uns. Nur wer die gesamte Bibel kennt, kann Gottes Wesen teilweise erkennen.

Man kann nicht die Dinge aus der Bibel weglassen, die uns nicht passen.

Zuletzt noch: Alle Menschen wollen Gott dienen - die meisten allerdings als seine Ratgeber, die ihm sagen, wie man´s besser macht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]