Re: An Simon

Abgeschickt von Wunder am 30 August, 2002 um 21:07:26:

Antwort auf: Re: An Simon von RH am 27 August, 2002 um 19:42:50:

Hallo RH,

: Also, und dieses 'Verhalten' nennst Du nicht 'willensfrei'?
: Ein Tier tut nicht nur, was der Mensch will. Oder kannst Du einer
: Biene befehlen, dort Honig zu sammeln, wo DU willst?
: Mit 'keine Wertungen' meinte ich auch etwas anderes.
: Es gibt kein Gut und kein Böse. Ein Tier, das ein anderes tötet ist nicht
: 'böse' aber auch nicht 'gut', es hat einen Willen zu überleben.

Ich will nochmal erklären, was ich mit Willensfreiheit meine. Die Biene entscheidet sich nicht, sie führt ein biologisches Programm aus. Der Mensch entzieht sich durch seine Entscheidungen den biologischen Zwängen und kann auch über das eigene Überlebens- oder Wohlbefindensinteresse hinausdenken.
Davon einmal abgesehen: Ist die Tatsache, daß manche Menschen sich für Gott und manche Menschen gegen Ihn entscheiden nicht ein Beweis dafür, daß Menschen zumindestens in diesem Punkt freie Entscheidungen treffen können?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]