Re: Danke für deine klaren Worte

Abgeschickt von Simon am 02 September, 2002 um 18:40:08:

Antwort auf: Re: Danke für deine klaren Worte von RH am 31 August, 2002 um 20:57:48:

Hallo RH,

: Und wie gesagt, Du hast meine Frage nach dem "Gut" oder "Böse" des Angriffs
: auf den Iraq 1991 immer noch nicht beantwortet. Auch Dein Gott scheint es nicht zu
: beantworten, denn sonst hätte er eingegriffen.

Die Existenz des Bösen und die Existenz Gottes sind durchaus miteinander vereinbar.
Punkt 1: Gott hat die Menschen frei geschaffen. Er müßte sich selbst widersprechen, wenn er die Menschen dazu zwingen würde, nichts Böses mehr zu tun. Davon einmal abgesehen wären wir dann nichts weiter mehr als Marionetten, was ebenfalls der Idee Gottes für den Menschen widerspräche. Der Widerspruch zwischen der Existenz eines allmächtigen, gütigen Gottes und der Existenz des Bösen ist außerdem oberflächlich: Christen gehen davon aus, daß der Tod nicht das letzte Wort hat, und das Jene, die sich zum Bösen bekennen, durchaus die Konsequenzen dafür zu tragen haben, wenn auch nicht immer in dieser Welt.

Wegen deiner Anmerkung zum Irak etc. und meinem Glauben: Ich habe sehr viel Haß und Gewalt gesehen, und nach dieser Erfahrung weiß ich es um so mehr zu schätzen, daß eine Religion über den Haß dieser Welt hinausweist. Wenn man in einem afrikanischen Elendsviertel, in dem die meisten Kinder nicht einmal fünf Jahre alt werden, sieht, wie sich vollkommen mittellose Menschen von ihrem Glauben geleitet unter großen Entbehrungen dafür einsetzen, daß Kinder eine Zukunft ohne Haß und Gewalt haben, dann hört man auf, Relativist zu sein.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]