Re: Was Christen glauben müssen...

Abgeschickt von kA am 25 Oktober, 2002 um 14:58:59:

Antwort auf: Re: Was Christen glauben müssen... von Frank am 25 Oktober, 2002 um 11:49:26:

Hallo Frank,
was hat den bitte mein 'richtiger' Name mit der Thematik zu tun? Er trüge nichts dazu bei...
Ich denke der Text ist unmißversändlich; dies sind allgemein bekannte Tatsachen. Du kannst ja gerne ältere Religionen studieren und selbst Analogien finden. Oder entsprechende Fachliteratur zur Hand nehmen.
Aber wie kann jemand, der nicht einmal Augenzeuge war, nach 30 Jahren oder mehr, jemanden anderen zitieren oder wissen, was dieser gar gedacht hat? Ist das plausibel? Ist es nicht eher wahrscheinlich nur Erfindung? Wo also sind die Originalfassungen der einzelnen Evangelisten und wo sind Angaben zu ihren Quellen? Was waren das für Personen, diese Evangelisten; neutrale Geschichtsschreiber oder voreingenommene Christen? Haben sie etwa nicht voneinander abgeschrieben? Warum hat Jesus nicht selbst was aufgeschrieben oder jemanden damit beauftragt (wie andere Propheten)?
Warum unkritisch sein? Wer kritiklos alles hinnimmt macht sich nur selbst was vor.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]