Re: einfach abschreiben

Abgeschickt von Andreas am 30 November, 2002 um 06:42:35:

Antwort auf: einfach abschreiben von heidi am 29 November, 2002 um 15:27:14:

Sehr richtig, Heidi.

: lasst uns als kinder gottes versuchen, uns auf unseren eigenen heiligen geist zu verlassen und uns gott bitten, uns die bibel aufzuschließen.

Der Heilige Geist Gottes spricht auch durch andere Menschen. Allerdings ist es schon schwer Leute zu finden, denen man so sehr vertrauen kann.

: es hilft nichts, einzelne bibelstellen aus dem zusammenhang zu reißen. man muss die überschrift des kapitels lesen, man muss die verse vor und nach dieser stelle lesen und auch die querverweise (in luther) zu anderen stellen.
: am besten, man nimmt evtl. 2 übersetzungen. die besten zu luther finde ich persönlich "die gute nachricht" und die zeitgemäße übersetzung "hoffnung für alle". manchmal kann auch ein wirklich gutes buch noch dazu hilfreich sein. (bibeln sind teuer > auf trödelmärkten gucken!)

Grossartig sind auch Computerprogramme, in denen man die Bedeutung der Wörter aus dem Urtext recherchieren kann.

: es wäre sinnvoll, wenn jemand einen beitrag in ein forum setzt, den er - wenn dieser "abgeschrieben" von einer anderen stelle ist - auch als solchen kennzeichnet!
: sicherlich gibt es auch einige geistvolle anderen quellen, aber eben nicht alle!

Dem kann ich mich nur anschliessen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]