Re: Ist wahres Christentum veraltet und konservativ?

Abgeschickt von Andreas am 30 November, 2002 um 07:04:10:

Antwort auf: Re: Ist wahres Christentum veraltet und konservativ? von Simon am 19 August, 2002 um 19:53:06:

: Es gibt nur ein Christentum: Das Christentum der Bibel.

Sehr richtig.

: Was sich christlich nennt, aber nicht auf der Grundlage der Bibel steht, ist eben kein Christentum.

Stimmt auch.

: Wir sollten also nicht trennen zwischem "wahrem Christentum" und anderem Christentum sondern zwischen Christentum und Nicht-Christentum.

Auch das ist richtig, aber nicht zu erfüllen. Denn es gibt so viele, die sich Christen nennen, aber keine sind. Das macht's kompliziert für die Aussenstehenden, zwischen Christen und Nicht-Christen zu unterscheiden.

: Begriffe wie "wahres Christentum" sind meiner Ansicht nach ebenso überflüssig wie der Begriff "historischer Jesus".

Das wäre schön. Dann müßte aber jeder wissen, was Christentum bedeutet. Insbesondere diejenigen, die sich Christen nennen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]