Re: ok, lasst uns zusammen arbeiten! - Wenn Ihr mich fragt.

Abgeschickt von Jo am 03 Dezember, 2002 um 07:13:02:

Antwort auf: Re: ok, lasst uns zusammen arbeiten! - Wenn Ihr mich fragt. von Jo am 02 Dezember, 2002 um 21:08:24:

hallo zusammen,

:ICH BIN EVANGELISCH UND DIE EVANGELSCHE KIRCHE SAGT NUN EINMAL, DIE KINDSTAUFE GENÜGT!


habe hier nochwas zur taufe und kirche gefunden:

Wir machen einen Sprung in das 20. Jahrhundert und betrachten die Taufpraxis in den beiden Großkirchen. Die römisch-katholische Kirche lehrt heute über die Taufe folgenderweise:
"Die Taufe ist das Sakrament, das den Menschen von der Erbschuld und der persönlichen Schuld befreit, das ihn Christus und seiner Kirche eingliedert. Es ist also die Pforte zu neuem, übernatürlichem Leben. Die Taufe ist heilsnotwendig, die Taufe bewirkt die Nachlassung der Erbsünde, aller persönlichen Sünden sowie aller Sündenstrafe, ferner die Mitteilung der heiligmachenden Gnade, die Eingliederung in Christus, die Zugehörigkeit zur Kirche". Das ist Sakramentalismus!

Die Tauflehre der Evangelischen Kirche lautet ähnlich: Tauft im Gehorsam gegen den Befehl Christi. In der Heiligen Taufe nimmt der dreieinige Gott selbst den Menschen an sich, löst ihn vom Fluch der Sünde und des Todes, wendet ihm als seinem Kinde alle guten Gaben zu und gliedert ihn seiner Gemeinde ein. Dies will vom Getauften täglich neu in Dankbarkeit geglaubt und in tätiger Liebe bezeugt werden... Es entspricht kirchlicher Ordnung, dass die Kinder bald nach ihrer Geburt getauft werden... Durch die Taufe wird der Mensch Glied der Gemeinde Jesu Christi. Deshalb sollen die Kinder in der Kirche und am besten in einem Gottesdienst der Gemeinde getauft werden..."2

Lieber Leser, auch das ist Sakramentalismus! Ich persönlich davon überzeugt, dass der Sakramentalismus eines der größten Hindernisse für die echte biblische Taufe ist, und für viele überdies eine geistliche Blockade zur Bekehrung und Wiedergeburt. Warum sollte sich ein Mensch bekehren, dem von Kindesbeinen an vermittelt wurde, er sei durch die Säuglingstaufe bereits Christ? Ein gesegneter Evangelist sagte schon im letzten Jahrhundert,, In Deutschland werden die Menschen von Geburt an in das Leichentuch der Säuglingstaufwiedergeburtslehre eingehüllt."

gruss
Jo



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]