Wir sind nicht wie Jesus, auch wenn Paulus uns als Heilige bezeichnet.

Abgeschickt von Andreas am 09 Dezember, 2002 um 20:58:01:

Antwort auf: LUTHER IN DER VERDAMMNIS??? von heidi am 09 Dezember, 2002 um 19:10:07:

: uwe schrieb sehr schön:
: : Er war ein Mensch der vielleicht zu seinem Gott gefunden hat. Aber nach ihm kamen Menschen die ich genau so bewundere Martin Luther oder Gandhi sind Ihn sicher Ebenbürtig.

: ANDREAS DU SCHREIBST:
: Die waren auch ohne Sünde? Wußte ich gar nicht. Auch, dass die wieder auferstanden sind ist mir neu. Klar kann man Leute bewundern, aber diese mit Jesus gleichzusetzen zeugt schon von ganz schöner Unwissenheit bzw. Unglauben.

: BBBBOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
: auch dass die wieder auferstanden sind (werden) ist dir neu?

Hast ja schon in klammern gesetzt, worauf es hier ankommt. Jesus ist, die anderen werden wieder auferstehen.

: hör mal, martin luther hat die bibel übersetzt.

Na ganz toll. Und durch Gutenberg läßt sie sich drucken. Und durch Zuse ist sie jetzt vielleicht im Internet.
Jeder tut, was er kann.

: du glaubst doch wohl, dass er den sinn auch verstanden hat und ihm klar war, wie er vergebung seiner sünden erhält und damit fazit auch auferstehen wird.

Wer welchen Sinn versteht, darüber erlaube ich mir lieber kein Urteil. Ich glaube auch, dass er mit Gott im Reinen ist, denn es tat ihm ganz schön leid Mit-Auslöser des 30-Jährigen Krieges gewesen zu sein.
Er kämpfte gegen den Unverstand der katholischen Kirche, gegen die Päpste und sonstige, die die Bibel zur Hand hatten, trotzdem sie nicht verstanden.

: er hat sich sehr für gott, getrieben durch den heiligen geist, eingesetzt!

Stimmt.

: das voraussetzend ist deine aussage aber kacke, ja genau kacke, auch wenn ich solche wörter nicht so leicht sage!

Vielleicht solltest Du sie gar nicht sagen und lieber nochmals lesen, was Uwe geschrieben hat.
Martin Luther und Gandhi erscheinen ihm als Jesus ebenbürtig.
Ich kenne keinen Menschen, der Jesus ebenbürtig sein könnte! Und wenn sich Deine Aufregung legt, dann wirst Du das genauso sehen.
Kehre um von Deinem Explodieren.

: und nochwas, der uwe hat RECHT!
: wir, die heiligen gottes werden jesus immer mehr gleich, seinem ganzen wesen nach. ebenbürtig, das weiß ich nicht, ob das zu schaffen ist, da er ja ganz ohne sünde war, aber dem wesen nach gleich, das kann gut gelingen, wenn er in dir lebt!

Jetzt wird's aber interessant. Du schreibst hier von Dir. Glaubst Du, Du wärst Jesus ebenbürtig?
Kannst Du Sünden vergeben, heilen, ...? Hast Du Gott gesehen? Hat Gott vor Zeugen zu Dir gesagt, "Das ist meine Tochter, hört auf sie?"
Schön, wenn's so wäre. Und ich glaube, wir können tatsächlich mit viel Anstrengung ein wenig wie Jesus werden, aber ebenbürtig ist schon ein bisschen viel.

: bevor du bemängelst, wie kann ich von uns als heiligen reden, lies die bibel, da steht es drin!

Zuviel Paulus gelesen? Ließ mal wieder was über Jesus! Dann wird Dir klar, dass er zwar nicht Gott ist, aber schon knapp dran.
Und dann überleg mal nochmal, ob wir wie Jesus werden können.
Vielleicht ein gut erzogenes Kind, dass von Anfang an dieses als Ziel hat, aber Du und ich? Das macht Jesus ganz schön klein. Und ich dachte, Du liebst ihn.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]