Wer darf in die Gemeinde Gottes?

Abgeschickt von Andreas am 12 Dezember, 2002 um 09:07:58:

Antwort auf: Nicht alles ist gut in der Bibel !!! von Uwe am 11 Dezember, 2002 um 17:54:24:

: Schon mal sehr bedauerlich wer alles nicht zu Gott darf.

Ungerecht? Darf Gott selbst entscheiden, wen er nimmt? Ist eher erstaunlich, wen er so alles nimmt. Sünder, Verbrecher, die an seinen Sohn glauben und danach handeln, dürfen ihm nahen. Das ist schon toll und gibt jedem eine Chance.

: Wer in die Gemeinde des HERRN nicht aufgenommen werden darf
: 1* Niemand soll seines Vaters Frau nehmen und aufdecken seines Vaters Decke.

Ist ja wohl nicht Dein Ernst, dass Du die gerne bei Gott hättest. (außer sie kehren um.)

: 2 Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des HERRN kommen.

Das wird damals seine Gründe gehabt haben. Vielleicht haben sich Leute aus bestimmten Gründen beschneiden lassen?

: 3 Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des HERRN kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des HERRN kommen.

Die Probleme, die durch Mischehen entstanden sind, sind in der Bibel ausführlich beschrieben.

: 4 Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nicht ihre Nachkommen bis ins zehnte Glied; sie sollen nie hineinkommen, 5 weil sie euch nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zogt, vielmehr gegen euch den Bileam dingten, den Sohn Beors aus Petor in Mesopotamien, dass er dich verfluchen sollte. 6 Aber der HERR, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte. 7 Du sollst nie ihren Frieden noch ihr Bestes suchen dein Leben lang.

Ist ja schon durch Deinen Text erklärt. Wer sich Gott widersetzt hat Probleme.

: 8 Den Edomiter sollst du nicht verabscheuen; er ist dein Bruder. Den Ägypter sollst du auch nicht verabscheuen; denn du bist ein Fremdling in seinem Lande gewesen. 9 Die Kinder, die sie im dritten Glied zeugen, dürfen in die Gemeinde des HERRN kommen.

Na siehst Du die dürfen doch dann mal kommen. Aber egal ist alles ganz schön lange her und Gott wird seine Gründe gehabt haben. Hat jedenfalls keinen Einfluss mehr auf heute.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]