Sex vor der Ehe

Abgeschickt von Andreas am 12 Dezember, 2002 um 09:08:44:

Antwort auf: Nicht alles ist gut in der Bibel !!! von Uwe am 11 Dezember, 2002 um 17:54:24:

: ******** Heidi was sagst du hierzu als Frau? **************
: Gesetze zum Schutz der Verleumdeten und Vergewaltigten
: 13 Wenn jemand ein Mädchen zur Frau nimmt und wird ihrer überdrüssig, nachdem er zu ihr gegangen ist, 14 und legt ihr etwas Schändliches zur Last und bringt ein böses Gerücht über sie auf und spricht: Dies Mädchen hab ich geheiratet und als ich zu ihr ging, fand ich sie nicht als Jungfrau, 15 so sollen Vater und Mutter des Mädchens die Zeichen ihrer Jungfräulichkeit nehmen und vor die Ältesten der Stadt im Tor bringen. 16 Und der Vater des Mädchens soll zu den Ältesten sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter zur Frau gegeben; nun ist er ihrer überdrüssig geworden 17 und legt ihr Schändliches zur Last und spricht: Ich habe deine Tochter nicht als Jungfrau gefunden. Hier aber sind die Zeichen der Jungfräulichkeit meiner Tochter. Und sie sollen die Decke vor den Ältesten der Stadt ausbreiten. 18 Und die Ältesten der Stadt sollen den Mann nehmen und züchtigen 19 und ihm eine Buße von hundert Silberstücken auferlegen und sie dem Vater des Mädchens geben, weil er über eine Jungfrau in Israel ein böses Gerücht aufgebracht hat. Und er soll sie als Frau behalten und darf sie sein Leben lang nicht entlassen. 20 Ist's aber die Wahrheit, dass das Mädchen nicht mehr Jungfrau war, 21 so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Hier wird klar, wie wichtig es Gott ist, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Wenn eine Frau rein in die Ehe ging, hat sie nichts zu befürchten. Damals war das Leben noch etwas rauher und dieses Gesetz diente dem Schutz der Frau und der Familie der Frau.

: 22 Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er einer Frau beiwohnt, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, der er beigewohnt hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun.

Ehebruch wird bestraft. Finde ich richtig. Allerdings hat Jesus dazu gesagt, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

: 23 Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, 24 so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Sex vor der Ehe ist also nicht gewünscht. (Bisschen drastische Strafe, aber schon klar, warum Gott dies so wollte. Kann man gerade in der heutigen Zeit sehen, wie Sex vor der Ehe viele Probleme bringt.)

: 25 Wenn aber jemand ein verlobtes Mädchen auf freiem Felde trifft und ergreift sie und wohnt ihr bei, so soll der Mann allein sterben, der ihr beigewohnt hat, 26 aber dem Mädchen sollst du nichts tun, denn sie hat keine Sünde getan, die des Todes wert ist; sondern dies ist so, wie wenn jemand sich gegen seinen Nächsten erhöbe und ihn totschlüge. 27 Denn er fand sie auf freiem Felde und das verlobte Mädchen schrie und niemand war da, der ihr half.

Hier geht's wohl eher um Vergewaltigung. Dafür die Todesstrafe ist ja wohl verständlich.

: 28 Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen, 29 so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

Etwas schwer zu verstehen aus der heutigen Sicht. Dieses Gesetz sollte die wirtschaftliche Existenz der Frau sichern.

: ************** Oder hier wird da nicht eine Vergewaltigung erlaubt und plötzlich wird auch Ehebruch erlaubt hängt halt nur davon ab woher die Frau stammt.************

Schaun wir mal. Wenn jemand eine Frau liebgewonnen hat, so wird er sie wohl nicht mehr Vergewaltigen. Zu dieser Art von Ehebruch hat Jesus ja die Sichtweise klargestellt.

: Ehe mit kriegsgefangenen Frauen
: 10 Wenn du in einen Krieg ziehst gegen deine Feinde und der HERR, dein Gott, gibt sie dir in deine Hände, dass du Gefangene von ihnen wegführst, 11 und siehst unter den Gefangenen ein schönes Mädchen und gewinnst sie lieb, dass du sie zur Frau nimmst, 12 so führe sie in dein Haus und lass sie ihr Haar abscheren und ihre Nägel beschneiden 13 und die Kleider ablegen, in denen sie gefangen genommen wurde, und lass sie in deinem Hause sein und einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter beweinen. Danach geh zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie deine Frau sein. 14 Wenn du aber kein Gefallen mehr an ihr hast, so sollst du sie gehen lassen, wohin sie will; du sollst sie aber nicht um Geld verkaufen oder als Sklavin behandeln, weil du zu ihr eingegangen bist.

Ich gehe davon aus, dass dies einer Verbesserung der Lage der kriegsgefangenen Frauen diente. Was haben denn andere Völker mit ihren Gefangenen gemacht?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]