Was hätte ich davon?

Abgeschickt von Andreas am 16 Dezember, 2002 um 09:57:18:

Antwort auf: Schluss jetzt! von heidi am 14 Dezember, 2002 um 00:54:41:

: heidi:
: nochmal: die von mir aufgeführten bibelstellen wurden total ignoriert oder nicht verstanden.

Das gleiche könnte ich auch sagen. Bitte beantworte alle meine Antworten zu Deinen Bibelstellen!

: als letzte noch diese:
: hebräer kapitel 7 und 8 am besten ganz lesen
: hieraus: (neue hoffnung übersetzung)
: ZWAR HABEN DIE JÜDISCHEN PRIESER EIN ANRECHT DARAUF; VON DEN ANGEHÖRIGEN IHRES VOLKES DEN ZEHNTEN ZU NEHMEN
: abraham gab ihm DAMALS den 10 teil seiner ganzen kriegsbeute.

Gerade das sind die Stellen, die den Zehnten rechtfertigen, da Jesus Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks ist (Hebräer 6:20). Genauso wie der gläubige Abraham damals freiwillig den Zehnten gab, sollen die Gläubigen dies heute auch tun. Aber wie schon gesagt, da Jesus sein Leben für uns geopfert hat, sind 10% eigentlich viel zu wenig. Unser gesamtes Leben sollte ein Gott wohlgefälliges Opfer sein.

: ANDREAS; DAS MIT DEM ZEHNTEN GEHÖRT ZUM ALTEN GESETZ DURCH DAS NIEMAND GERECHT WERDEN KANN!

Ja. Die Liebe macht das Gesetz unnötig. Wer liebt, tötet nicht. Wer liebt, gibt ab. 10% ist nicht zuviel!
Das Gesetz überführt aber immernoch diejenigen, die sündigen, die die Liebe nicht haben.

Diese Stelle hast Du ignoriert: (sinngemäß sagte Jesus) "es wird kein Jota des Gesetzes vergehen, ..."

: das alte gesetz, die alte ordnung ist damit ungültig geworden

Unnötig! Aber nicht ungültig. Du sollst nicht töten, gilt wie eh und je. Unnötig ist das Gesetz für alle, die die Liebe haben.

: das gesetz, wie es uns mose überbracht hatte, konnte uns nicht ans ziel bringen und mit gott versöhnen.

Es deutete aber darauf hin, was Gott als mindestes in der Liebe erwartete. Wer die Liebe damals schon hatte, konnte auch locker das Gesetz halten.

: der neue hohepriester und nicht mehr die jüdischen priester ist JESUS! siehe dazu dann meine bibelstellen im vorbeitrag,

Was meinst Du damit? Jesus ist der Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks.

: DU VERBREITEST IRRLEHREN!

Das ist schon eine ganz schön starke Anschuldigung. Ich habe alles genau recherchiert, meist mit verschiedenen Konfessionen besprochen, aber immer die Bibel als Authorität genommen und mich meist sehr vorsichtig ausgedrückt, bzw. Fragen gestellt, die dem Leser helfen sollen.

: du zwingst den menschen die alten gesetze auf!

Das wäre toll, wenn ich irgendjemanden zwingen könnte. Dann würde ich die Leute zur Liebe zwingen.
Wie schon ein paar mal gesagt, Jesus war der Meinung, die wären irgendwie sehr wichtig und blieben erhalten.
Welche Stellen des Alten Testaments möchtest Du denn für ungültig erklären?

: du richtest dich nicht nach der bibel, sondern nur nach dem, was du für richtig hältst.

Jetzt überleg mal ganz genau:
Was hätte ich davon jemandem irgendwelche Gesetze aufzuzwingen?
Was habe ich überhaupt davon, diese Internetseite zu betreiben?
Ich bekomme weder etwas von dem Zehnten, noch habe ich etwas davon, wenn jemand endgültig die richtige Taufe vollzieht.
Im Prinzip könnte mir das völlig egal sein.
Ist es aber nicht, denn:

Hesekiel 3:17"Du Menschenkind, ich habe dich zum aWächter gesetzt über das Haus Israel. Du wirst aus meinem Munde das Wort hören und sollst sie in meinem Namen warnen."

Jetzt bin ich nicht so wie Hesekiel durch Gott als Wächter eingesetzt, aber die Bibel sagt auch noch in anderen Stellen, dass wir die Leute warnen sollen. Und zwar in Gottes Namen. Und ich versuche alles, meine Warnungen so gut wie möglich auf die Bibel zu basieren. Was Ihr daraus macht, ist Eure Sache. Was auch hier steht:

Hesekiel 3:18"Wenn ich dem Gottlosen sage: Du mußt des Todes sterben! und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. b 19Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet. 20Und cwenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut, so werde ich ihn zu Fall bringen, und er muß sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 21Wenn du aber den Gerechten warnst, daß er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet."


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]