wollte er gehen?

Abgeschickt von Andreas am 17 Dezember, 2002 um 09:42:32:

Antwort auf: tschüss Uwe! von heidi am 12 Dezember, 2002 um 22:15:24:

Hallo Uwe und Heidi,

: ich habe dir aber schon geschrieben, die gesetze des alten testaments gelten nicht mehr, gott hat es uns durch jesus doch gesagt.

Jesus hat eher gesagt, dass nicht ein Jota des Gesetzes vergehen wird.

: durch ihn haben wir so viel freiheit!

Das stimmt. Denn Jesus hat alle Gesetze in das Gesetz der Liebe verpackt. Wer nun die Liebe hat, ist frei und wird die Gesetze nicht brechen. Aber wer hat schon die Liebe?

: 10 gebote halten, auch auf den anderen schauen und die liebe im herzen zu haben und von gott und jesus weitersagen, das ist nicht so schwer.

Gebote doch halten? Heidi Du widersprichst Dir. Aber hier hast Du recht. Die 10 Gebote (Teil des Gesetzes) gelten wie immer!

: und vor allem schön, du kriegst diese liebe 1000 fach zurück.

Stimmt. Dadurch kann man erkennen, dass Gottes Weg der einzig richtige ist.

: durch gott und jesus (viele kleine und größere begebenheiten) selber und auch durch die menschen, denen du beistehst und die du nicht verachtest, auch wenn andere es tun. ach uwe, das leben kann so schön sein, auch wenn du immer mal ein paar schwierigkeiten mit den weltmenschen wegen des glaubens hast. aber gott lässt es nicht zu, dass sie dich deshalb unterbuttern.

Schön geschrieben. Pflichte Dir voll bei.

: ich kann dich nicht zwingen, an die bibel zu glauben, aber ich bitte dich, bei gelegenheit, lies doch mal was im neuen testament, da versteht man den liebenden gott auch besser, wie er sich in jesus zeigt.

Das empfehle ich auch. Man erkennt Gott durch Jesus. Wenn Du Gott dann kennst, wirst Du ihn auch als liebenden Gott im alten Testament erkennen können.

: nach deiner schreibweise her bin ich sicher, dass du gott liebst und an ihn glaubst. aber dann musst du ihm auch zutrauen, dass er uns seine gebote gegeben hat. und die stehen nun mal in der bibel. die bibel schließt sich dir kaum auf, in dem dir andere was dazu vorkauen oder dir etliche bibelsprüche abschreiben.

Heidi, Du schreibst so schön. Hier allerdings mal wieder von Geboten (Gesetz). Wenn Du sagst, das Gesetz wäre nicht mehr gültig, dann verwirrst Du die Leute und keiner weiß, welchen Teilen der Bibel er trauen kann. Ich traue der gesamten Bibel, da sie weiterhin Gültigkeit hat.

: du musst schon selber lesen.

Aber bitte besprich Deine aufkommenden Fragen mit einem erfahrenen Christen.

: ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du gottes sohn, den netten jesus mal findest. was ist mit kirche? gehst du noch? es muss nicht sein, dass man jeden sonntag fromm auf der kirchenbank hockt (ich geh gerne), aber irgendwie wird dir gott doch mal was zu sagen haben.

Wenn man Gott sucht und ihn findet, kommt das automatisch, dass man sich einer Gemeinde anschliessen möchte. Allein sonntägliches zur Kirche gehen reicht nicht aus.

: vielleicht in der kirche, eines tages, vielleicht, indem du einfach mal irgendwo die bibel aufschlägst und ein bisschen weiter blätterst.

Das wäre toll.

: ein wenig solltest du auch auf die lügen des widersachers, sprich teufel satan gefasst sein. das, was dich erbaut und dir freude macht, das kommt von gott! vielleicht manchmal auch eine mahnung, aber nie was verletzendes oder gemeines.

Manche Sünden scheinen uns zunächst zu erbauen bzw. machen uns "Freude". Gut wäre es, die Ermahnungen zu erkennen, daraus entsteht dann Freude. (Lies mal den Anfang der Sprüche.)

: also, mach nicht ohren und augen zu, wenn gott dir was zu sagen hat!

Ich bete, dass uns Gott Ohren und Augen öffnen möge. Amen.
(In der Bibel wird dargestellt, dass Augen und Ohren durch nachfragen geöffnet werden.)

: PS. willst mal was witziges (ist das witzig, weiß nicht) hören? moslem fastet brav,isst nur fleisch von geschächteten armen tieren, bringt seine tieropfer, gibt den 10. teil ab, rennt in die moschee und meint, er sei gerecht. und beauftragt einen anderen, verbotenerweise cd`s zu brennen. ich sag dem, das ist doch genauso diebstahl! aber nein, das ist egal!

Und das zeigt, dass die "Moslems" den Koran genauso missverstehen, wie die "Christen" die Bibel.

: soll heißen, du kannst nicht durch werke (einhalten der gesetze) gerecht werden, sondern nur durch den glauben an jesus.

Stimmt. Wobei: Wenn er nicht CDs brennen lassen würde, wessen würdest Du ihn dann anklagen? (Außer das er Jesus nicht als Sohn Gottes anerkennt.)

: wenn der dir mal alle deine sünden vergeben hat, dann willst du aber wirklich von dir aus alle gebote halten und auch im kleinen ehrlich sein.

Genau. Du bist nicht mehr unter der Knechtschaft des Gesetzes, obwohl es weiterhin für alle gilt!

: uwe, damit fühlt man sich dann ziemlich gut, auch wenn du durch ehrlich sein was weniger geld hast. aber es reicht trotzdem immer.

Am Ende hast Du vielleicht manchmal sogar mehr, da Du nicht bestraft wirst, falls Du mal erwischt wirst.
Es gibt viele Dinge, die wir umsonst nutzen dürfen. Schau Dich mal um. Wir brauchen gar nicht so viel Geld, wenn wir uns nicht immer verlocken lassen würden.

: einred auf den uwe, aber vielleicht nicht ganz vergeblich.

Heid, Deine Liebe ist offensichtlich. Ich würde gerne weiter mit Dir zusammenarbeiten.

Gott sei die Ehre,
Jesus Gnade sei mit Euch,

Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]