Re: Sex vor der Ehe - Bibelstellen

Abgeschickt von Andreas am 22 Maerz, 2002 um 16:19:48:

Antwort auf: Re: Sex vor der Ehe - Bibelstellen von Niko am 19 Maerz, 2002 um 23:55:42:

: Bravo! Ich würde dich gerne in einen Gespräch mit Alice Schwarzer erleben.

Auch eine Dame, die so erfolgreich selbst denkt? Muss sie jetzt zwangsläufig immer glücklich erscheinen, um ihrer Lehre treu zu bleiben?
Aber natürlich würde ich mich da auch gerne mal erleben.

: Nicht dass deine Gemeinde "etwas" schowinistisch ist.

Interessanterweise gibt's in dieser Gemeinde mehr Frauen als Männer. Jedenfalls hat keiner ein Problem damit, dass der Mann in der Ehe die Führung hat.

: Aber ich meine es steht in der Bibel, also muss es auch richtig sein, oder?

So langsam hast Du's 'raus!

: Natürlich daran darf man nicht zweifeln, wie konnte ich nur? Ok, jetzt mal ernst, deine Vorstellungen sind „etwas“ antiquiert.

Sie sind eigentlich schon wieder modern. (Mit den früheren Vorstellungen, dass die Frau gar nichts zu sagen hat (wie es vielleicht zunächst klang), haben diese allerdings nichts zu tun.)

: Bist du wirklich der Meinung, dass du der Mann es besser kannst als die Frau?

Ich persönlich in mei ner Ehe: ja. Aber es gibt auch unter den Frauen sehr gute Führungspersönlichkeiten. Dies können wir aber bei dem unten genannten Link diskutieren.

: Wie verhältst du dich "normalen" Frauen gegenüber, die nicht deiner Gemeinde angehören, hast du auch da die Hosen an?

Hier geht es um die Ehe! Generell begegne ich jedem Menschen mit Respekt und Liebe und höre mir die entsprechenden Einstellungen an.
Ich kann weder für einen Mann noch für eine Frau entscheiden, was sie zu tun oder zu lassen hat. Ich kann nur Empfehlungen geben (predigen), hoffen und beten.
Wenn meine Frau mir vertraut, wird sie sich meinem Wort fügen. Wenn nicht, muss ich entsprechend der Bibel mit viel Liebe an unserem Vertrauensverhältnis arbeiten.
Mein Wort sollte natürlich auf der Bibel basieren und so dürfte es meiner Frau nicht schwer fallen, mir zu vertrauen.
Auf jeden Fall stellt diese Rollenverteilung auch den Mann vor große Herausforderungen. Ich hatte diese Verantwortung z.B. lange nicht angenommen. So langsam wachsen a ber meine Frau und ich in diese Rollenverteilung und kommen damit ganz gut klar.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]