Re: "Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden (Joh. 3,30)."

Abgeschickt von Andreas am 02 Januar, 2003 um 13:25:08:

Antwort auf: Re: "Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden (Joh. 3,30)." von Chris am 31 Dezember, 2002 um 13:53:15:

: ist das nicht ganz einfach? Wenn jemand über mich Lobeshymnen singt, macht mich das doch auch verlegen (schäm!:), aber das ist nur natürlich!

Das geht wohl jedem so. In Matthäus 5:15 steht, dass Du Heidi ein Licht bist, dass Gott so platziert, dass Leute Dein Licht sehen. Leute, die Deine Taten nicht miterleben durften, konnten hier im Forum von Dir hören. Somit scheint Dein Licht auch hier.

: Deine ganz natürliche Beschämtheit hat kaum etwas mit Pharisäismus zu tun. Denn du hast ja auch ganz Recht: Loben dürfen wir uns nur des Herrn, doch da wir keine willenslosen Marionetten unseres Herrn sind, sondern Er es ist, der will, dass wir Ihm mit unserem "Fiat!" folgen wie die Hl. Gottesmutter, ist es immer so, dass wir nicht einfach Werkzeuge Christi sind, wir müssen uns zu Werkzeugen machen lassen. Gott tut nichts mit unserem Wesen ohne oder gar gegen unseren Willen, denn Er gab ihn uns, den FREIEN Willen. Leider erklärt das ja z.T. auch das Böse in dieser Welt.

Genau. Allerdings glaube ich eher, dass wir Menschen uns diesen freien Willen genommen haben. Aber anscheinend hat Gott dies erlaubt, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen.

: Wenn es dir hilft, will ich dir gern dieses Gebet vorsagen. Wann immer du über dich selbst traurig bist, bete:

: "Vater unser im Himmel,
: Geheiligt werde dein Name,
: Dein Reich komme,
: Dein Wille geschehe,
: Und dein Wille sei mein Wille,
: Denn ich bin Dein!
: Amen."

Das kann man wohl immer beten, wenn man sich traut demütig zu sein.
Also vorsicht. Gott mag Dir seinen Willen offenbaren. Sei dann auch bereit dem zu folgen!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]