Warum sind die Kirchen leer?

Abgeschickt von Andreas am 15 Januar, 2003 um 16:13:52:

Antwort auf: Re: Christliche Stellungnahmen von dieter am 08 Januar, 2003 um 12:52:30:

: Leider muss ich doch feststellen dass die Kirchen ausser an Heiligabend ziemlich leer sind und du weisst ja warum? Ich bin in einem Kirchenchor ich sehe das oefters dass die Kirche leer ist.

In der evangelischen Kirche wird die Gemeinschaft, die durch den regelmäßigen Gottesdienstbesuch auch ausgedrückt wird, nicht für so wichtig genommen. Es gibt wenige Aktive und viele zahlende Mitglieder, die nur zu Weihnachten oder Ostern in die Kirche gehen. Schade.

: Warum? Du solltest Dir mal in BTV oder ENBC-Europe die Predigten von Pastor Wegert von der Arche-Gemeinde aus Hamburg anhoeren egal ob in der Katholischen bzw in meiner Evangelischen Kirche rattern die Pfarrer ja ihre Predigt doch nur herunter ohne Emotion deshalb sind die Kirchen leer nicht so wie Pfarrer Wegert der die Heilige Schrift auslebt.

Ich war vor einiger Zeit in einem Bibelkreis der evangelischen Kirche und habe dort mit dem Pfarrer über seine Weihnachtspredigt gesprochen. Ich gab ihm als Anregung, wenn schon mal viele Leute in der Kirche sind, doch auch etwas Herausforderndes aus der Bibel anzusprechen. (Matthäus 28:20) "und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. ...". Leider tat er dies nicht. Er hielt eine tolle Predigt theologisch sehr ausgefeilt, die ich glücklicherweise verstehen konnte, da ich ja etwas Hintergrundwissen habe, aber all die anderen, die nur mal zu Weihnachten in die Kirche gehen?
In meiner Kirche berichten die Prediger aus ihrem Leben. Wie sie die Probleme in der Umsetzung des Evangeliums gelöst haben, ... Das macht es unheimlich interessant und obwohl sie meist länger Predigen als katholische oder evangelische Pfarrer, wird's nicht langweilig.

: 2.) Du schreibst dass Sex nur zum Kinder zeugen da ist das finde ich nicht man muss ja das auch mal erst ausprobieren ob man zusammen passt.

Ob man zusammen passt, kann man in einer Freundschaft viel besser herausfinden, als wenn man sich vom Sex ablenken läßt.

: Und eine Partnerschaft ohne Sex ist doch langweilig man kann ja nicht nur in die Kirche gehen um zu beten oder nur die Bibel lesen bzw ins Kino oder auf den Fussballplatz gehen man moechte ja seiner Partnerin auch zeigen dass man sie liebt.

Also, wie schon anderswo gesagt, Gott möchte Sex nur in der Ehe. Und da aber unlimitiert, ausser Chris findet noch eine Bibelstelle, die etwas anderes aussagt.
Sex zum Ausdruck der Liebe ist wohl eher bei Frauen möglich. Wir Männer scheinen doch im generellen nicht immer Liebe zu brauchen, um mit einer Frau zu schlafen, oder?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]