Re: lieber chris

Abgeschickt von Andreas am 16 Januar, 2003 um 18:15:17:

Antwort auf: lieber chris von heidi am 14 Januar, 2003 um 06:34:11:

: ganz in eile, wie immer. ich habe hier keine lust mehr zu schreiben, wenn der admin sagt, man darf nicht zu jesus beten. das hat mich schwer getroffen in meiner ganzen liebe zu jesus als der schlüssel zur gotteskindschaft. ich hab dem andreas zig bibelstellen aufgereiht, und es interessiert ihn nicht.

Heidi, Heidi, wie schlecht denkst Du von mir? Natürlich habe ich alle Deine Bibelstellen gelesen und auch in Betracht gezogen.
Hast Du die gesamte Bibel gelesen?
Du hast Dich ja einfach zurückgezogen und nicht mal auf meine Bibelstellen geantwortet.
Nur nochmal ganz einfach: Jesus ist unser Vorbild. Wir sollen tun, was Jesus uns lehrte. Jesus betete zu Gott (Jahwe)!

: die hatte er noch nicht: 1. johannes 5,20:
: jesus christus ist der wahrhaftige gott (neben vater gott) und das ewige leben.

Auch diese Bibelstelle tue ich nicht leichtfertig ab, sondern schaue mir verschiedene Übersetzungen an (Diesmal zeige ich Dir mein Vorgehen, damit Du siehst, dass mich dies sehr interessiert.):
Da wird schon mal deutlich, dass dort eher steht: Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Jetzt kann sich "dieser" auf die vorhergehenden Sätze beziehen. Da ist sowohl von Gott, wie auch von Jesus die Rede.
Der vorhergehende Satz ist nun: (1. Johannes 5:20) "Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen, und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. ..."
Da diese Übersetzung nun schon (Gott) dort schreibt, wo eigentlich im Original nur "Wahrhaftigen" steht, gucke ich mir die Strongs-Nummern an, um andere Übersetzungsprobleme zu finden:
1. Johannes 5:20 "Wir wissen (5758) aber , daß der Sohn Gottes gekommen ist (5719) und hat uns einen Sinn gegeben (5758), daß wir erkennen (5725) den Wahrhaftigen ; und wir sind (5748) in dem Wahrhaftigen , in seinem Sohn Jesus Christus . Dieser ist (5748) der wahrhaftige Gott und das ewige Leben ."
Kommentare hatte ich mir in der Zwischenzeit schon angesehen. Diese beziehen das Wort "Dieser" auf Jesus.
Nun stelle ich mir Fragen: Warum sagt Johannes innerhalb zweier Sätze einerseits, dass Jesus der Sohn Gottes ist und andererseits selbst Gott ist? Wie meint er das? Warum schreibt er wahrhaftiger Gott und nicht einfach nur Gott?
Dann schaue ich mir Parallelstellen an: (Johannes 17:1) "Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht."
und finde sofort eine Stelle, wo Jesus über sich selbst aussagt, dass er nur der Sohn ist. Weiter:
"17:2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt."
Hier sagt Jesus, dass er nur Vollmacht hat.
"17:3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast."
Hier ist der eigentliche Bezug. Es gibt einen wahren Gott und Jesus wurde durch ihn gesandt.
Jetzt überlege ich, wem ich mehr glaube, Jesus oder Johannes. (Wobei Johannes beides geschrieben hat.)
Klarer Fall: Ich glaube Jesus, dass er nur der Sohn mit der Vollmacht ist und nicht Gott selbst.
Alle anderen Bibelstellen habe ich im Hinterkopf und weiß, dass diese Unterscheidung mindestens 148 mal in der Bibel gemacht wurde, während es nur wenige Stellen gibt, in denen Jesus als Gott dargestellt wird.
Natürlich glaube ich auch Johannes, dass ihm Jesus wie Gott erschien, aber wie er das nun genau gemeint hat, das frage ich ihn dann im Himmel. Vielleicht bezieht er "Dieser" doch auf Jahwe? (Vielleicht meinte er es so wie Gott bereits Mose zum Gott machte (2. Mose 7:1) "Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott (Anm.: Elohim); dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.") Und Jesus war auf jeden Fall göttlicher als Mose.
Wir Christen glauben nun insbesondere dem Christus (Jesus), denn er hat die Originalbotschaft.

: aha, also, wieso sagt andreas dann immer, wir dürfen nicht zu jesus beten?

Ganz einfach, weil uns Jesus gelehrt hat zu Gott zu beten und dieser Gott heißt Jahwe.
Warum betest Du eigentlich nicht zum Heiligen Geist?

: chris, ich habe wenig zeit, in foren zu schreiben.

Ich auch nicht, aber ich nehme mir die Zeit.

: ich weiß nicht, wo der herr mich hinstellt, mal sehen. es sind so viele tolle (wenn auch nicht so leichte) sachen passiert. wunderbar!

Dann viel Erfolg.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]