Re: Die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung

Abgeschickt von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:36:16:

Antwort auf: Re: Die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung von Ka am 17 Januar, 2003 um 18:37:06:

: Also... entweder ist die Bibel das *reine* Wort Gottes und ALLES darin ist ABSOLUT WORTWÖRTLICH wahr

Um eine WORTWÖRTLICHE Wahrheit zu erlangen, müsste man schon die perfekte und eindeutige Sprache haben. Die haben wir leider nicht.
Mit unserer Sprache müßte praktisch jedes damals aufgeschriebene Wort genau definiert werden und der Zusammenhang mit erklärt werden, damit alles eindeutig ist. Du wirst Dir sicherlich vorstellen können, wie dick dann die Bibel wäre und wie unpraktikabel sie dann wäre.
Andererseits hat sich der Heilige Geist durch Menschen die Mühe gemacht, alles haarklein zu erklären. Somit kann man die Bibel verstehen, wenn man will. Dann erkennt man auch, dass sie wahr ist.

: , oder aber es ist nicht so... und damit wäre die Wahrhaftigkeit jeder beliebigen Bibelstelle in Frage gestellt.

Wäre in Frage gestellt, könnte aber dennoch wahr sein!

: Doch ein jeder sieht sofort: so plumpe 'Wahrheiten' wie in der Bibel kommen gewiss nicht von Gott.

Welche meinst Du denn? Liebe Deinen Nächsten, ... sind tatsächlich plump. Umso trauriger, dass Gott uns diese ersteinmal mitteilen musste.
Viele schaffen es nicht mal die plumpen Wahrheiten zu halten.
Worauf läßt das wohl bei den Menschen deuten?
Was wären wir ohne Gott?

: Nur Fanatiker sehen das natürlich nicht, denn solche erkennen die Wahrheit nicht, weil sie ja Gott garnicht erkennen...

Du hast uns immernoch nicht geschrieben, wonach Du Dich richtest. Bitte tue das noch.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]