politische Aktivitäten

Abgeschickt von Andreas am 19 Januar, 2003 um 18:41:39:

Antwort auf: Klarstellung von Marlon am 19 Januar, 2003 um 01:19:45:

: macht die partei PBC sinn?
: eine partei gliedert sich in die jeweilige staatliche ordnung ein und ist selbst teil des staates. das heisst : die partei versucht, durch ihre politische gesinnung, aktiv den staat zu beeinflussen.

In der Bibel wurde nicht gesagt, dass wir das nicht dürfen. Oder kennst Du eine Stelle?

: wenn ich mir jetzt vorstelle eine partei wie die (angeblich bibeltreue)PBC hätte genügend stimmrecht und würde vielleicht noch mit anderen parteien koallieren. was würde das dann sein? ein lauwarmes gemisch!

Vielleicht bleiben sie aber auch bibeltreu, wenn sie das schon sind, und treffen nur Entscheidungen nach Gottes Willen. Das wäre doch toll und würde dem Staat ganz schön aus den Problemen helfen.

: wir sollen doch jesus nachfolgen! jesus hat sich aus dem politischen geschehen seinerzeit rausgehalten!

Sicher? Du folgst Jesus genau nach? Gehst also von Kirche zu Kirche und predigst Umkehr?
Arbeitest Du?
Bist Du Teil dieser Welt?

: aber genau das gegenteil haben die juden erwartet! sie wollten einen messias der auf politischer ebene was bewegt. desshalb haben sie jesus als messias nicht erkannt!!!! sein reich ist nicht von dieser welt!!

Absolut richtig:
(Johannes 18:36) "Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. ..."

Selbst wahre Christen sind nicht von dieser Welt:
(Johannes 17:16) "Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin."

Dennoch leben wir in dieser Welt und sollen hier für Gott arbeiten:
(Johannes 17:18) "Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt."

Jesus hat öffentlich gesprochen (vor aller Welt):
(Johannes 18:20) "Jesus antwortete ihm: Ich habe offen vor aller Welt gesprochen. Ich habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen. Nichts habe ich im geheimen gesprochen."

Wie könnte man nun Jesus' Botschaft besser predigen als z.B. als Bundespräsident?
Wir sollen natürlich nicht die Macht um unseretwillen suchen, sondern um Gott zu verherrlichen.

: wenn jemand meint er müsse die welt im großen stiel verändern (z.B. durch eine partei), dann hat er entweder die prophezeiungen der bibel nicht gelesen oder glaubt nicht - das jesus der christus ist!

Welche Prophezeiungen meinst Du?
Angenommen wir hätten eine Partei wahrer Christen an der Macht, wo wäre das Problem?

: politisch aktiv zu sein - ist immer ein streben nach macht.

Macht ja nichts, solange wir die Macht für Gott nutzen.

Schau Dir mal das alte Testament an. Die Moral des Volkes hing oft mit der Moral des Königs zusammen. Wäre also toll, wenn unser Volk endlich mal zu besseren Moralvorstellungen zu bringen wäre.
Wir Christen sind das Licht der Welt, daher sollten wir auch als Partei scheinen.

Aber schön, dass wir hier auch mal die Gedankengänge der Zeugen Jehovas sehen können.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]