Re: Gottesbilder

Abgeschickt von Andreas am 04 Februar, 2003 um 21:15:59:

Antwort auf: Re: Gottesbilder von Joachim am 04 Februar, 2003 um 11:56:43:

aus http://www.christliche-mitte.de/themen/islam/allah.htm:

> Mit der Begründung, Töchter würden dem Ansehen Allahs schaden, entfernte Mohammed sie wenig später wieder aus dem Koran, in den er sie
> als Zugeständnis an die Heiden vorübergehend aufgenommen hatte.

Wo steht diese Begründung?

> Nach der Eroberung Mekkas und der Kaaba erklärte Mohammed Allah zum einzigen "Gott" und zwang seine Anhänger unter Anwendung von
> Gewalt, nur noch diesen einen Götzen anzubeten.

Mohammed gestand sich einen Irrtum ein. Und kehrte von seiner falschen Vorstellung um. Ich würde mich freuen, wenn das "Christen" auch tun würden. Das mit der Gewalt geht natürlich nicht.

> Dieser heidnische Götze Allah hat mit dem wahren, dreifaltigen GOTT nichts zu tun!

Stimmt. Wie würdest Du denn einen Gott nennen, den Du kennenlernst? Vielleicht einfach "Gott"?
Oder "God" oder "dieu"? Unser Wort Gott beschrieb schon so einige Götzen, trotzdem dürfen wir es auch für Jahwe benutzen.

> Gemeinsamkeit zwischen dem Christentum und dem Islam
> gibt es nicht, da der Islam ausdrücklich alle heilsnotwendigen Grundwahrheiten des Christentums leugnet:
> Die Göttlichkeit CHRISTI, die

Wollte Jesus göttlich sein? Oder deutete er demütig immer wieder auf Gott?

> Dreifaltigkeit GOTTES,

Mohammed sprach sich gegen die damals vorherrschende Dreifaltigkeit aus, die aus Vater, Sohn und Maria bestand, womit er völlig Recht hat!

> den Erlösungstod CHRISTI am Kreuz und Seine Auferstehung.

Hier irrte Mohammed.

> Daß die Moslems diesen einen GOTT anbeten unter dem Namen Allah, ist eine Irrlehre, denn der Koran betont: ,,Ungläubig sind gewiß
> diejenigen, die sagen: CHRISTUS, der Sohn Marias, ist GOTT" (5,17).

In dem Koran auf der Seite Islam.de steht statt "Gott" "Messias". Was im Widerspruch zu 3. Sure 46 (oder 45) ist, wo es heißt: "... Sein Name wird sein Messias Jesus, der Sohn der Maria. ..."

> Ausdrücklich gibt jeder Moslem in seinem Glaubensbekenntnis und in
> seinen fünf Pflichtgebeten Tag für Tag dem wahren dreifaltigen GOTT eine Absage: "Es gibt keinen Gott außer Allah. Und Mohammed ist sein Prophet"

Schön interpretiert. Es gibt tatsächlich nur einen Gott, der heißt Jahwe, wird aber "Gott", "Jehova", "Zebaoth", "Elohim" und auch "Allah" genannt.
Jahwe hat einen Sohn: Jesus. Der Heilige Geist verbindet uns alle.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]