Re: Neues Testament

Abgeschickt von Ka am 07 Februar, 2003 um 16:10:35:

Antwort auf: Neues Testament von Andreas am 07 Februar, 2003 um 10:15:01:


: Warum glaubst Du, heißt das Neue Testament "Neues Testament"?
: Vermutlich, weil es einen neuen Bund gibt.
: Die früheren hatten einen anderen Bund.

Ein solcher 'neuer' Bund wäre unsinnig. Ist Gott unsinnig? Die Früheren mussten an Gott glauben, und wir nun plötzlich nur an Seinen Sohn? Willst du mich veräppeln? Dann wäre Gott inkonsistent in seiner Lehre! Darum kanns nicht sein!

: Aber selbst über Abraham wurde gesagt, er hätte den Tag Jesus' gesehen.

Wurde gesagt,he? Wer hat das gesagt? Selbst Enoch, der vor dem Angesicht Gottes stand(?), sah den Sohn Gottes nicht, wo war er denn?

: Das Alte Testament ist voll von Prophezeiungen über den Messias, also glaubten diese auch an Jesus, oder?

Die Alten erwarteten, und erwarten einen Messias mit deutlich anderen Charakteristika...

: Es gab damals wie heute viele Leute, die an Gott glauben, ihn aber nicht kennen, bzw. ein falsches Bild von ihm haben.
: Jesus korrigierte das Gottesbild und ist damit der einzige Weg zu Gott, weil man ohne Jesus nicht Gott erkennen kann.

Gut. Er korrigierte nur das jüdische Gottesbild dahingehend, dass es nun das 'ewige' Leben beinhaltet. Es ist aber immer noch derselbe (auch) eifersüchtige, zornige, richtende, verdammende Gott wie zuvor. Hätte Gott auch nur eine dieser Charakter, so wäre Er unvollkommen. Ja, Er wäre menschlich. DAS kannst du vergessen.
Denn selbst das Gottesbild Jesus' bedarf der 'Reform'. Wie kann er dann Gott kennen?

PS: Jesus verflucht einen Feigenbaum in einer Szene im NT. Damit ist er nicht ohne Sünde (Defekt)... oder ist das trotzdem göttlich?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]