Re: Darum

Abgeschickt von Jo am 09 Februar, 2003 um 20:43:32:

Antwort auf: Re: Warum 2. Taufe? von Ge am 09 Februar, 2003 um 19:40:51:

: Hallo Jo,

hallo Ge,

nur kurz da wir das thema hier schon ausführlich besprochen haben.

: also ich kann mir ehrlich gesagt niemand vorstellen, der kommt um sich taufen zu lassen und nicht an die betreffenden Sache glaubt.

das trifft z.B. beispiel auf die kindstaufe zu.
ein baby erfüllt noch nicht die voraussetzungen der bibel, wie buße, umkehr glaube und dann erst taufe. in der bibel gibt es keine stelle wo die rede von getauften babys ist. kindstaufe ist nicht glaubenstaufe. daher ist es auch keine 2. taufe in dem sinne. ich halte die kindstaufe nur für eine geschickte taktik der kirchen um die menschen früh an eine bestimmte gemeinde zu binden. die meisten bleiben ja dann auch in dieser gemeinde oder treten als erwachsener ganz aus.

: In der besagten Bibelstelle ist die Reihenfolge Glaube, dann Taufe durchaus logisch, andersherum ergäbe es ja auch keinen rechten Sinn.

endlich mal jemand der das verstanden hat. es ist nur schade das in der vergangenen diskussion über die taufe das viele anders sahen. denn anders rum ergibt es wirklich keinen sinn. ein gärtner pflanzt ja auch erst den baum und erntet dann die äpfel.

:Eine Bibelstelle, wo diese Reihenfolge jedoch ausdrücklich festgeschrieben ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

"wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden" (Markus 16,16)

"tut buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den namen Jsus Chrisi" (Apostelgesch. 2,38)

da ist die reihenfolge doch klar oder?
so wie jesus die taufe angeordnet und die apostel sie praktiziert haben, sollte es auch heute noch sein. man wird nicht durch die taufe gerettet und wiedegeboren, sondern man wird duch die taufe dem worte gottes gegenüber gehorsam.


: Aber was solls, tut wie ihr wollt, doppelt gemoppelt hält besser, sagt man und unser Herr wird Eure ehrlichen Bemühungen sicherlich anerkennen.

ist nich doppelt gemoppelt. die kindstaufe ist aus biblischer sicht ungültig, weil die reihenfolge nicht eingehalten wurde und daher ist die kindstaufe weder eine glaubenstaufe noch ist die glaubenstaufe eine 2. taufe.
rest siehe wieter unten im forum.

gruß
Jo

: Gruß
: Ge



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]