Toll

Abgeschickt von Andreas am 12 Februar, 2003 um 09:37:50:

Antwort auf: Lieber Andreas, wie war deine Geistestaufe? von Chris am 11 Februar, 2003 um 23:02:42:

Lieber Chris,

: Was mich aber auch interessieren würde, wäre der zeremonielle Ablauf der charismatischen Geistestaufe. Kannst du mich da etwas aufklären?

Meine Gemeinde ist nicht eine sogenannte charismatische.

Diesmal gab es zwei Taufen vor der Predigt, normalerweise wird nach der Predigt getauft. Wenn die Taufe in der Kirche stattfindet, dann ist sie in einer Badewanne, die dann auf die "Bühne" gestellt wird. (Getauft wird aber auch an anderen Tagen und überall dort, wo genug Wasser ist.)

Zu Anfang des Gottesdienstes wurden einige Lieder gesungen, wobei ich in der Mitte eines Liedes (zufällig eines meiner Lieblingslieder) getauft wurde.

Vor der Taufe habe ich mich entsprechend umgezogen, dann wurde gebetet und schon ging's mit den Leuten auf die Bühne, die mir besonders auf dem Weg zu Gott geholfen haben. (Das waren meine Frau, zwei Brüder, mit denen ich früher die Bibel studierte und zwei mit denen ich jetzt eine gute Freundschaft aufgebaut habe.)
Einer meiner Freunde stellte mich kurz der Gemeinde vor. Dann hätte ich noch eine Ansprache halten können, wenn ich gewollt hätte, wollte ich aber nicht.
Als nächstes las der zweite Freund meine ausgesuchte Bibelstelle vor (Johannes 17:20-23) und der erste Freund stellte mir eine Frage zu meinem Glauben ("Glaubst Du, dass Jesus Christus ...") und wollte ein gutes Bekenntnis hören ("Jesus ist mein Herr.").
Daraufhin taufte er mich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zur Vergebung meiner Sünden und ich werde den Heiligen Geist empfangen.
Wir gingen zum Taufbecken, ich kniete mich in das kalte Wasser und wurde durch den ersten Freund völlig untergetaucht.
Nach dem Auftauchen gab's 'ne Menge Jubel und ich zog mich um.
Nach dem Gottesdienst bekam ich so einige Geschenke von den Gemeindemitgliedern, die mich kannten und wir gingen in einer großen Gruppe essen.

Irgendwo hat jemand spätestens jetzt meinen Namen in das Buch der Geretteten geschrieben.

War wirklich toll. Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]