Selbsterlösung

Abgeschickt von Andreas am 17 Februar, 2003 um 19:55:34:

Antwort auf: Re: Andreas läßt sich am 09.02.2003 taufen von Joachim am 08 Februar, 2003 um 23:50:55:

: : "so wurde mir nun klar, dass man 100% Heilsgewissheit haben kann, wenn man Gottes Wort befolgt.
: und was machst Du, wenn Dir Dein alter Adam einen Streich spielt?

Wer ist das?

: Es müffelt ein wenig nach Selbsterlösung, wenn Du meinst 100% Gottes Wort befolgen zu können: das glaube ich nicht!

Ich auch nicht. Lies doch einfach, was ich schreibe. 100% Heilsgewissheit beim Befolgen Gottes Wortes, steht da. Nichts von 100% Befolgen.
Dennoch, was ich befolgen kann, das werde ich ja wohl auch tun.
Und das ist in dem Fall nicht so schwer.

: Es ist vielmehr alles ein Gnadengeschenk.

Dennoch muss man es selbst annehmen. (Ist das Selbsterlösung? Dann bin ich selbsterlöst.)

: Sicherlich wirst Du als Wiedergeborener nicht mehr soviel sündigen als vorher. Und selbst Hiob sündigte in Einem. Wenn wir uns als Sünder begreifen und das vor Gott bekennen und in Umkehr und Buße leben, können wir nur durch den Glauben an das vollkommene Opfer Christi gerettet werden.

Und wozu führt der Glaube?
Den Glauben sollte man dann auch erkennen können.
Aber ansich hast Du Recht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]