Über die Bibel, im Fernsehen, 18.02.2003

Abgeschickt von Ka am 19 Februar, 2003 um 12:14:21:

also gestern diese Reportage im Fernsehen (über die Bibel (?), glaub' ZDF oder so); Aussagen:
Bibel wurde schriftlich (redationell) niedergelegt in der babylonischen Gefangenschaft . Starke Einflüsse der bab. und anderer Kulturen. In der Sprache der Schriftgelehrten; d.h. keine altägliche Sprache. Auch für heutige Juden eine 'tote' Sprache, die sie erst erlernen müssen, um sie zu verstehen.

Auch zum Thema Sintflut: Noch vor den biblischen Quellen erwähnt durch den bab. König Gilgamesch (oder so, in Stein gemeiselte Überlieferung). Dort wird von einer ca. sechs Tage langen Regenzeit berichtet, was wohl in einer lokale Überschwemmung resultierte, und nicht in einer 'Überschwemmung der Welt' und der 'Vernichtung der Menschheit'...



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]