Selbstgerechtigkeit

Abgeschickt von Joachim am 26 Februar, 2003 um 08:10:02:

..ein selbstgerechter Mensch kann seinem Gott eine Rechnung aufmachen. Und da hat er all seine Tugenden und seine Tüchtigkeit und seine Vorzüge und seine guten Werke zusammengestellt. Er baut sein Heil auf das, was er tut und getan hat. Aber es geht ihm in Wirklichkeit, wie es jenem Mann im Traum erging. Dieser Mann meinte auch, jede gute Tat sei eine Sprosse an einer Leiter, die von der Erde in den Himmel führt. Da träumte er einst, er sei gestorben. Und nun wollte er die Leiter seiner Verdienste in den Himmel steigen. Aber als er die oberste Sprosse erreichte, merkte er mit Schrecken, dass er weit,weit vom Ziel war. Da taumelte er, stürzte herab und - erwachte.
Und komisch:
Bis zum heutigen Tag ist es so, daß die Botschaft von der Gnade den selbstgerechten Menschen geradezu aufregt.
aus einem sehr empfehlenswerten Buch: Jesus -Unsere Chance von Wilhelm Busch


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]