Der Verbrecher am Kreuz war vielleicht getauft?

Abgeschickt von Andreas am 26 Januar, 2001 um 11:00:39:

Antwort auf: Re: Taufe ist wichtig! von Yvonne am 04 November, 1999 um 21:34:11:

: Wer sich Wassertaufen lassen kann, sollte dies tun,
: es gibt aber auch das Wasserbad im Wort - und das
: meint in der Regel die Bekehrung
: Nichts gegen Markus 16,16; nur war es nicht der
: große Meister selbst, der dem NICHT-WASSERGetauften
: Verbrecher am Kreuz versprach, daß dieser noch
: selbigen Tages mit Jesus im Himmelreich sein würde,
: anstatt ihm mitzuteilen, daß er nun nicht mehr
: selig werden kann, weil er keine Wassertaufe mehr
: hatte...

Ob der Verbrecher am Kreuz tatsächlich nicht getauft war, weiß keiner. Vielleicht war er getauft und hat sich dann gestellt. Als Christ hatte er kein Problem damit, dass ihm die Römer nicht wie Gott seine früheren Sünden vergaben. Für ihn stand vielleicht im Vordergrund als Licht für Gott zu scheinen. (Matthäus 5:16 "So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.")
Dadurch, dass er sich stellte und mit den Konsequenzen rechnen musste, konnte er seinen Glauben darstellen und sein Vertrauen in die Vergebung der Sünden zeigen.
Tatsächlich war er während der Kreuzigung der Einzige der zu Jesus hielt. Seine Jünger hatten ihn verleugnet oder verraten.

Aber wer weiß schon wie es wirklich war? Es kann jedenfalls keine klare Aussage gemacht werden, ob der Verbrecher am Kreuz getauft war oder nicht.
Daher sollte man lieber all die anderen Stellen in der Bibel zu rate ziehen, die sagen, dass man getauft sein muss. Bei Gott ist zwar alles möglich, aber sich nicht taufen zu lassen, obwohl man es besser wissen kann und sich auf eine ungenaue Bibelstelle zu verlassen, wo es genügend andere gibt, erscheint mir sehr riskant. Wir sollen Gott nicht versuchen!

: Nochmal zu der gestellten Anfrage der ungültigen
: Taufe - Wassertaufe ohne Glauben ist Quatsch, sprich
: "ungültig", Glauben ohne Wassertaufe geht, wie die
: Bibel zeigt; obwohl Wassertaufe immer zu empfehlen
: ist und Dokumentation meines Glaubens sein kann vor
: der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

Was die Bibel hier zeigt, kann man leider nicht genau wissen. Daher geht Glauben ohne Wassertaufe leider nicht, für jemanden, der kein Risiko eingehen will.

: Ich hoffe, daß wir uns hier treffen können - falls
: nicht, auch nicht so schlimm; es gibt ohnehin nur
: eine absolute Wahrheit - Jesus Christus. Der gesamte
: Rest wird wohl so lange wir hier sind, Auslegungssache bleiben...
: Tschüßi Yvonne

Hier ist das Problem. Ich glaube, man kann die Wahrheit erfahren. Allerdings muss man auch für Gegenargumente offen sein und die Bibel im Gesamtkontext sehen. Man muss Gott schon mit ganzem Herzen suchen, um ihn zu finden.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]