"Wirtschaftswunderland" Deutschland

Abgeschickt von Ge am 28 Februar, 2003 um 21:38:09:

Antwort auf: Alles Lob gebührt ALLAH (GOTT) Teil 2 :-) von Lichtstrahl am 28 Februar, 2003 um 20:59:15:

Hallo Lichtstrahl,

Bei uns in Deutschland war das früher auch noch ein wenig anders. Ab ca. 1970 wurde dann der familiäre Zusammenhalt immer mehr wirtschaftlichen Interessen geopfert. Die Firmen brauchten billige Arbeitskräfte und so wurde den Frauen und Mädchen eingeredet, sie müßten unbedingt einen Beruf erlernen. Damit waren sie den ganzen Tag außer Haus und hatten natürlich abends auch keine rechte Lust mehr, sich um die Familie zu kümmern. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld leistete man sich Urlaub, Auto und teilweise auch eine eigenen Wohnung. Das war das Ende der sog. "Großfamilie".
Die von den Firmen bezahlen Hungerlöhne reichten aber für ein dauerndes eigenständiges Leben nicht aus und so waren und sind die meisten Frauen dann mehr oder weniger gezwungen, mit einem evtl. besser verdienenden Mann eine eigene Familie zu gründen. Um aber einen gewissen Lebensstandard aufrechterhalten zu können, müssen sie dann jedoch, sobald die Kinder etwas größer sind, wieder irgendeinen miesbezahlten Job übernehmen, um eine paar Kröten dazuzuverdienen. Die Wirtschaft floriert, aber die Familie geht teilweise daran zugrunde.
Gruß, Ge


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]