Re: echte ökumenische Einheit

Abgeschickt von Joachim am 04 Maerz, 2003 um 12:05:42:

Antwort auf: echte ökumenische Einheit von Andreas am 03 Maerz, 2003 um 20:21:56:

:Lieber Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe Dich das nur gefragt, weil auf Deiner Seite so etwas in dieser Richtung anklingt. Nur wird eine echte Ökomene allein durch Bemühungen der Menschen niemals möglich sein. Zur Zeit versucht man durch eine neue Toleranz etwas in Gang zu setzen, aber wie lächerlich beispielweise der Papst agiert, beweist was ich meine. Für eine wirkliche Ökomene wäre meiner Meinung nach zuerst ehrliche Umkehr und Bekehrung nötig - ähnlich dem Weg zur Wiedergeburt eines einzelnen Christen. Durch Gottes Segen und Handeln kommt es dann zur Wiedergeburt bzw. zu einer echten Ökomene.
Und noch etwas anderes, was mir auf Deiner Seite auffiel:
Moses sollte Gott für Aaron und Pharao sein. (2. Mose 4:16 "und er wird für dich zum Volk reden. Er wird für dich der Mund sein, und du wirst für ihn Gott sein
2Mo 4,16 Und er soll für dich zum Volke reden und soll dein Mund sein, und du sollst für ihn an Gottes Statt sein.

Zwischen diesen beiden Bibelauszügen besteht ein Unterschied, wie man unschwer herausfindet. Ob jemand für einen Gott sein soll oder eben aber sein Stellvertreter, ist sicherlich ein noch gröberer Unterschied, oder? Im übrigen weiß ich aber schon, dass Du 2.Mo 4,16 richtig verstanden hast. Nur es gibt neuerliche Bibelauflagen, die soweit durch "Modernisierung" vom Original abweichen,dass durch Kürzungen die Anzahl der Worte eines Petrusbriefes fehlen und dadurch natürlich auch die Aussagen verfälscht werden.
Der erste Auszug stammt übrigens von dieser HP.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]