Jesus ist von Gott gezeugt

Abgeschickt von Andreas am 20 Maerz, 2003 um 01:34:35:

Antwort auf: kein Halbgott von Ge am 23 Februar, 2003 um 12:25:30:

: die Christen glauben nicht, dass Gott mit der sog. "Gottesmutter" Maria ein Kind (Jesus) gezeugt hat.

Doch (allerdings wird Maria dadurch nicht die Mutter Gottes), denn:

Hebr 1,5 "Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt»? und wiederum (2. Samuel 7,14): «Ich werde sein Vater sein, und er wird mein S..."

und

Hebr 5,5 "So hat auch Christus sich nicht selbst die Ehre beigelegt, Hoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat (Psalm 2,7): «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.» ..."

Allerdings könnte das Wort für "gezeugt" auch anders gemeint sein. Im Neuen Testament wird es allerdings hauptsächlich in diesem Sinne gebraucht (und ... zeugte ... (Matthäus 1:2-16))


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]