Gesetz und Propheten

Abgeschickt von Andreas am 23 Maerz, 2003 um 00:24:14:

Antwort auf: Re: Schuldig- Nichtschuldig? von maida am 23 Februar, 2003 um 17:57:53:

: ich bin nicht gekommen, um aufzuheben(!!), sondern um zu erfüllen. amen, ich sage euch: bis himmel und erde vergehen (!!), wird auch nicht der kleinste buchstabe des gesetzes vergehen (!!)..."
: (matthäus 5,17-18)
: sprechen diese worte nicht für sich?!

Matthäus 22:36 "Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Das ist, wie Jesus das Gesetz und die Propheten zusammenfasste.

: von enormer wichtigkeit hingegen sehe ich für dich die notwendigkeit, sich über die "anfänge des christentums" zu informieren, denn um es mit den worten lehmans vereinfach auf den punkt zu bringen:
: "gerade die ältesten stellen im neuen testament, die noch am ehesten auf wirkliche ansprüche des rabbi Jesus zurückgehen, erwähnen opfertod und auferstehung überhaupt nicht."
: (aus "das geheimnis des rabbi Jesus"; seite 285)

Vielleicht, weil das einfach jedem bekannt war?
Überlegt mal, hätte das Christentum eine Chance gehabt, wenn nicht etwas wunderbares geschehen wäre?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]