Re: Taufe

Abgeschickt von anonym am 21 April, 2003 um 00:09:22:

Antwort auf: Taufe von Andreas (webmaster) am 20 April, 2003 um 21:33:33:

.


: : Wie verhält es sich denn da mit dem Schächer am Kreuz, der seine Strafe als gerechtfertigt ansah und bereute? Der war sicherlich noch nicht getauft und trotzdem hatte er Gnade beim Herrn.

: Erstens mal weiß keiner, ob er nicht doch getauft war und zweitens kann Jesus seine Gnade geben, wem er will.
: Für uns hat er aber beschrieben, wann er seine Gnade gibt. (Glauben, Taufe, Umkehr, ...)

Dagegen steht Röm 10,13 +
Lk 23,42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke meiner, wenn du zu deiner Königswürde kommst!

Hier haben wir Sündenbekenntnis und Glaube und
Röm 10,13 denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden».

Ein Schächer, der sich vorher taufen ließ in seinem Leben: Deine Spekulation mit der wohl alles gesagt sein soll? Und wenn er z.B. getauft worden wäre und auch für sich glauben würde ohne den Herrn anzurufen und seine Strafe als gerecht zu bekennen, wäre er dann gerettet?? Welche Kombination wäre Deine Alternative? Nein so wie es hier in Lukas steht, ist die Taufe für die Errettung des Schächers unerheblich.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]