Re: Geist Christi

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 26 April, 2003 um 15:07:33:

Antwort auf: Re: Geist Christi von heidi am 20 April, 2003 um 21:42:28:

: hallo andreas, zu der diskussion (du schriebst: der geist christi war NUR in christus) weiter unten, lies mal bitte römer 8,9:
: ihr aber seid nicht im fleische, sondern im geiste, wenn anders GOTTES GEIST in euch wohnt.
: WER ABER CHRISTI GEIST NICHT HAT, IST NICHT SEIN.
: (schlachter übersetzg.)

Ich habe ja extra geschrieben: "war(!) nur in Christus". Jetzt ist er ja in mehr Leuten, wie Du gut erkannt hast.
Wir sprechen heute nicht vom Geist Hesekiels oder Jonas, da jeder unterschiedliche Aspekte der Liebe Gottes betonte. Diesen sollten wir auch nicht generell nachfolgen.
Jesus sollen wir nun nachfolgen, daher müssen wir seinen Geist erkennen und in uns aufnehmen, um ihm ähnlich (am besten gleich) zu werden.

: gottes und christi geist sind ein und dasselbe, da auch gott und christus eins sind (das geheimnis der dreieinigkeit, es ist schwer zu verstehen, aber man kann...)

Warum wird dann unterschieden? Geist Gottes, Heiliger Geist, Geist Christi?
Kannst Du die Dreieinigkeit auch erklären?

: lass mal die stelle eine weile auf dich wirken. (langsam echt letzter versuch)

Was bedeutet es denn, den Geist Christi in sich zu haben?
Doch nichts anderes als Jesus immer ähnlicher zu werden.
Was hat Jesus so getan? Unter anderem? Den Vater angebetet!
Nichts anderes tue auch ich, da Jesus uns den Weg zum Vater frei gemacht hat. (Markus 15:38)
Das war schließlich teuer genug, da sollte man dies auch annehmen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]