Re: Weiter so, Dinosaurus!!!!

Abgeschickt von Schalker am 17 April, 2002 um 13:38:20:

Antwort auf: Re: Weiter so, Dinosaurus!!!! von Meteorit am 11 April, 2002 um 21:49:33:

Tach!
Logik ist zwar ein in sich geschlossenes Denksystem, aber das einzige uns bekannte praktikable und empirisch bewiesenermaßen funktionierende.
Logik ist nicht der Weisheit letzter Schluss, dessen muss man sich bewusst sein.
Theologen und Gläubigen empfiehlt aber sich zuerst eine Auseinandersetzung mit der Logik und ihre Anwendung auf ihr Weltmodell. Ich muss doch erstmal das mir bekannte und funktionierende System ausprobiert haben, um anschließend darüber hinaus denken zu wollen. Anders ausgedrückt: Erst sollte man mal das kleine 1x1 lernen, dann kann man sich auch mit dem großen beschäftigen.
So gibt es ja Theologen, die sich als Wissenschaftler bezeichnen, die für sich eine wissenschaftliche Vorgehensweise im Rahmen der Logik beanspruchen. Zeitgleich erklären sie ein Phänomen wie die "Auferstehung Jesu" für plausibel. Das passt schlicht nicht.
Es zeugt von großer Hybris unter Theologen/Gläubigen, zu behaupten, sie wüssten mehr als die Logik plausibilisieren könnte. Gleichzeitig unterstellen Sie Ungläubigen, die "Dinge" hinter der Logik strikt zu leugnen.
Da fällt mir immer wieder der Witz mit Theologe & Philosoph ein, die sich über die Existenz der schwarzen Katze unterhalten...
Der latente Vorwurf, dass sich Ratio und "Liebe" gegenseitig ausschlössen (der Gläubigen liebster Vorwurf gegenüber Atheisten) ist schlicht Unsinn. Äpfel und Birnen, masagn...
BWG,
O.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]