Re:

Abgeschickt von anonym am 21 Mai, 2003 um 15:46:39:

Antwort auf: Re: von :-) am 21 Mai, 2003 um 09:43:36:

Gruezi,
ich habe etwas recherchiert- warum es verschiedene Rassen geben soll: das wird allerdings in diesem Artikel etwas anders gesehen:
http://home.t-online.de/home/Martin.Marheinecke/wt-005.htm
etwas anderes wäre z.B.:
Wenn ein Mensch im Bauch seiner Mutter heranwächst, teilen seine Zellen sich. Dabei muss jedes Mal der komplette Satz seiner DNS kopiert werden, damit jede Tochterzelle einen vollständigen Chromosomensatz erhält. Dies funktioniert erstaunlich genau, und doch passieren beim Kopieren gelegentlich mikroskopisch kleine Fehler. So kommt es zu Mutationen, nützlichen, schädlichen und belanglosen. Belanglose Mutationen können etwa dazu führen, dass die Hautfarbe eines Babys statt kaffeebraun plötzlich rosa ist, oder dass es einen aus blauen statt braunen Augen anstrahlt.
Da die Menschen vom Anfang ihrer Geschichte an gewandert sind - oft über Kontinente hinweg -, spalteten sie sich in weit versprengte Untergruppen auf. Deren Mitglieder hatten keine Wahl, als sich nur untereinander zu paaren So wurden Mutationen, die bei einer einzigen Person auftraten, an viele Nachkommen innerhalb der jeweiligen Gruppe weitergegeben. Man kann nun spekulieren, ob bei der Auslese der Mutationen auch das Klima eine Rolle gespielt hat. Am Äquator ist es vorteilhafter, eine schwarze Haut zu haben, weil man dann weniger leicht Hautkrebs bekommt. Also haben dunkelhäutige Babys eine höhere Chance zu überleben - und geben ihre Genmutation dann als Erwachsene an die nächste Generation weiter. Im kalten Norden dagegen würde schwarze Haut das ultraviolette Licht blockieren und so die Produktion von Vitamin D verhindern; das wiederum würde zu Rachitis führen. Also sind in kalten Gegenden hellhäutige Babys im Vorteil

das klingt ganz plausibel- jedenfalls ist nur ein quantitativ geringer Anteil unserer Gene für die Hautfarbe, Aussehen etc. verantwortlich.
Eine Antwort über "Kain" kann ich z.Zt. nicht geben.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]