Buch

Abgeschickt von Schalker am 25 April, 2002 um 11:53:32:

Antwort auf: Re: Thomasevangelium von Seraph am 23 April, 2002 um 17:54:26:

"Es handelt sich nur um eine Theorie, die ich auch in einem Buch behandle. Eine persönliche Sichtweise, sonst nichts. Wenn ich fertig bin post ich Euch den Titel ,wers lesen mag..."

Hi Seraph!

Gerne würd ich das lesen. Ich trage mich übrigens mit einem ähnlichen Gedanken (Buch schreiben). Darin werde ich versuchen, das Thema Religion von einer abstrakteren (Meta-)Ebene zu betrachten. Zur Sache selbst ist ja fast alles gesagt, was zu sagen möglich bzw. notwendig ist. Ich möchte Aufstieg und Fall der Religion bzw. Gottesidee aus psychologischer Sicht bzw. aus dem Blickwinkel einer kulturellen Evolution ("Memik") betrachten (Warum entstanden gewisse Ideen und setzten sich durch, warum haben sie einmal ihren - vielleicht auch genetischen - Sinn gehabt, den sie heute vielleicht nicht mehr haben? Welche "kulturellen Entitäten" könnten das Vakuum, das "Gott" hinterlassen hat, füllen usw.)
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie so etwas abgeht (Verleger, Kontakte, Kosten, Erlöse usw.). Hast du da Infos?

Blau-weiße Grüße,
O.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]