Re: stinkeallah - HAHAHAHAHA!

Abgeschickt von Jürgen am 31 Juli, 2003 um 03:02:25:

Antwort auf: Re: stinkeallah - HAHAHAHAHA! von Alpha Omega am 30 Juli, 2003 um 13:25:25:


: ###Du bist doch kein Heide!
: Es wird auch Dir verboten Schweinefleisch zu essen. Das ist Schwachsinn zu behaupten ein neues Bund etc.

--Natürlich bin ich ein Heide, ein sog. Heidenchrist. Im AT gabs ja im Prinzip nur die Juden (Gottes auserwähltes Volk) und alles andere waren Heiden.


: Jesus kam zu den Juden, er kam nicht um eine neue Religion zu bringen. "Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen"
: Christentum fängt mit Paulus an, Jesus war schon emporgehoben.
: Wie die Apostelgeschicht schreibt, kam der Begriff "Christen" erst im hellenistischen Ausland, nicht aber in Jerusalem auf.
: "Sie (Paulus und Barnabas) hielten sich ein volles Jahr in der Gemeinde auf und unterrichteten eine große Zahl. In Antiochia gab man den Jüngern zum ersten Mal den Namen 'Christen'. (Apg 11, 26)


--Nein, Christentum fängt im Grunde mit dem Wirken Jesu an; denn zu seiner Zeit gab es auch schon viele, die ihn als ihren Heiland annahmen. Daß diese Menschen erst später Christen genannt wurden, ändert ja nicht die Tatsache, daß der christliche Glaube vorher schon existent war.

: ###Liebend gerne:
: 1.Korinther 8:4-10; 10:19-29; Kolosser 2:13-14,16


--Schön, aber wo sagt Paulus, daß das Gesetz aufgehoben sei?


: ###Da hast Du nicht ganz recht, aber auch nicht unrecht. Der GOTT des NT offenbart Dir was anderes, nicht der GOTT des AT.
: Die Bibel in ihrer aktuellen Fassung ist ein Widerspruch in sich selbst. Man kann nicht AT und NT unter einen Hut bringen. Eher den Koran und AT.
: Ist doch schön zu diskutieren ;-)


--Im AT war Gott eigentlich nur der Gott des Volkes Israel.Erst als die Juden Jesus, den Messias, ablehnten, wurde das Heil auch für die Heiden geöffnet. Im AT hat Gott den Juden allgemeingültige Gesetze gegeben, damit sie auch erkennen, was Sünde ist! Darüberhinaus gab er ihnen auch Anweisungen für Opfer und Verhaltensweisen zur Wiedergutmachung ihrer Sünden. Diese Opfer wurden aber abgelöst durch das endgültige Opfer von Jesus.


: Laut GOTT im Koran wurde Jesus wie alles andere erschaffen, was GOTTES Wort erschuf: "Sei!"
: GOTT hat ihn erschaffen, nicht gezeugt, nicht zum Sohn genommen: "Sohn der Maria!"
: Jesus ist eine wundersame Schöpfung GOTTES, nicht Zeugung.
: Adam wurde auch mit "Sei!" erschaffen, ist er Sohn GOTTES? Unbegreiflich.


--Wie soll man denn das verstehen? Du deutest an, daß Jesus geschaffen worden sei wie Adam. Adam hatte z.B. keine leibliche Mutter. Der Koran spricht aber ständig von Jesus, Sohn der Maria, und berichtet auch über die Empfängnis (Sure 19,16-25). Also hat Jesus auch lt.Koran eine leibliche Mutter. Irgendwie passt das nicht.


: ###Interessante Sichtweise, welches auch absolut korrekt ist. Warum glaubt man dann an eine Bibel, die von der Kirche publiziert wird?
: Du wirst nirgends auf der Welt eine Bibel finden, die NICHT von der Kirche ratifiziert wird.
: Alle Bibel sind von der Kirche. Nur die Bibel hat das Wissen über die griechischen Evangelien. Wie will man sich dann von der Kirche differenzieren? Es sind doch die Bücher der Kirche? Ich frage wirklich nicht unwissend, sondern möchte Deine Meinung dazu.

--Aber,aber; Du tust ja fast so, als ob die Kirche die Exklusivrechte auf die Bibel hätte und jeder Christ sich den Anweisungen der Kirche unterzuordnen habe. Die Bibel wurde von der Kirche zusammengefaßt, aber nicht von der Kirche geschrieben. Ich glaube an das Wort der Bibel, weil mir der Heilige Geist dies als die Wahrheit offenbart und nicht weil mir die Kirche dazu rät! Das Problem ist doch: "Warum weichen die Kirchen manchmal von der Lehre der Bibel ab?"


: Nicht von Herzen lieber Jürgen, vom forschenden Lesen. Ich war kein Muslim, als ich den Koran las. Ich war ein Pfarrer. In Deinen Augen wohl auch kirchlicher Unsinn :-)

--Das soll nun wirklich nichts gegen Dich sein, aber es bestätigt leider meine Befürchtung. Daß es nämlich sogar viele Pfarrer gibt, die keine wiedergeborenen Christen sind und die ihr Amt nur als Beruf und nicht als Berufung betrachten!
Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß bei der Urteilsfindung das Herz die Hauptrolle spielt. Ich finde, indirekt bestätigst Du das auch, indem Du oben geäußert hast:"Denn die Wahrheit kann noch so nah sein, wenn der Mensch nicht will, sieht er sie nicht."

: Zu Deiner Frage: Es wird von Jesus berichtet, wie er gekreuzigt wurde und was alles dadurch passierte.
: ABER:
: "Heute Abend werdet ihr alle an mir Irre gehen" Jesus hat selbst bezeugt, dass sie an diesem Abend der Kreuzigung an ihm Irre gehen werden, sie nicht wissen werden, was passiert.
: "Mein GOTT, mein GOTT, wieso hast Du mich verlassen?"


--Warum Jesus diesen Satz geäußert hat, kann ich Dir im Moment auch nicht mit absoluter Gewißheit sagen. Aber das Zitat:"Heute abend werdet ihr alle an mir irre gehen", ist mir schon einleuchtend. Denn er wußte ja bereits, daß die Jünger fassungslos sein werden und die Notwendigkeit der Kreuzigung nicht erkennen werden, obwohl er es ihnen mehrfach angekündigt hat und es auch im AT schon verheißen wurde. So war es dann auch und die Jünger begriffen es erst nach seiner Auferstehung.Nochmals zum Text von Jesaja 53: Wie ist Deine Meinung dazu? Hältst Du ihn für verfälscht?

Herzliche Grüße und Gottes Segen
Jürgen


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]