kapieren

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 07 August, 2003 um 15:55:09:

Antwort auf: Re: Was bedeutet eigentlich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes? von Frank am 07 August, 2003 um 09:53:47:

Hallo Frank,

: Hm, ich denke, das hat nicht mit kapieren zu tun, sondern derabstraktheit des Katholischen Glaubens ins Gesicht zu sehen.

Eigentlich ist das Thema ganz einfach. Allerdings habe ich für meine Sichtweise aus den verschiedensten Glaubensrichtungen bereits Gegenwind erhalten:

Es gibt nur einen Gott, Jahwe. Dieser ist laut Jesus Geist (Johannes 4:24). Ob dies nun der Heilige Geist ist weiß ich nicht, wäre aber möglich. Jesus ist der Sohn Gottes (unser Erlöser), aber nur Mensch obwohl er die Fülle Gottes (Kolosser 2:9 aber auch Epheser 3:19) in sich hat und voll Heiligen Geistes ist. Durch ihn können wir Gott (oder Gottes Wesen) erkennen. (Johannes 12:45, 14:7)
Der Heilige Geist ist nun das, was alle verbindet, die sich für Gott entschieden haben und ihm dienen. Er lehrt die Gläubigen, überzeugt von der Wahrheit und leitet uns.
Wahres Christentum ist Monotheismus. Was die Katholiken mit ihrer Marien- und Heiligenverehrung tun das ist etwas anderes.
Jesus wird oft mit Gott verwechselt, da er umfangreiche Vollmachten hat.

: Man spricht von Monotheismus und praktiziert im Glauben eine Trinität, sprich dem Glauben an drei Aspekte. Seeeehr merkwürdig.

Wenn es so wäre, dann wäre es tatsächlich merkwürdig. (In manchen Gemeinden wird das leider praktiziert, aber wahres Christentum ist dies nicht.)
Vielleicht hilft Dir ja meine obige Darstellung?

: Außerdem habe ich herausgefunden, das diese Darstellung genauso wie die unbefleckte Empfängnis Marias, erst in neurer Zeit sprich im 15.-16. Jahrhundert eingegliedert wurde.

Marias unbefleckte Empfängnis steht bereits im Neuen Testament und wurde somit spätestens im 1. Jahrhundert aufgeschrieben. (Selbst Mohammed (Islam um 800) bestätigt dies ja.)

Viel Erfolg, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]