Taufe zur Vergebung der Sünden

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 21 August, 2003 um 16:06:53:

Antwort auf: taufe von andreas am 19 August, 2003 um 19:00:43:

: seit wann ist taufe eine buße?

Eine Taufe ist keine Buße.
Die Buße sollte der Taufe vorhergehen.
In der Taufe erhält man die Vergebung der Sünden.

: ich kann auch anders fragen, was ist dann eine buße?

Buße ist mit Umkehr sehr stark verknüpft. Wenn man seine Sünden erkennt, sollte man versuchen, zu verhindern diese wieder zu begehen. Das Opfer von Jesus hilft uns dabei.

: Taufe ist nichts anderes als symbolischer vertrag mit Gott, dass man an Ihn glaubt und sich zu eigenen schulden bekennt, die beglichen werden müssen, bevor man mit Gott wieder versöhnen kann.

Taufe ist die Aufnahme in Gottes Reich durch die Vergebung der Sünden. (Man wird aus Wasser und Heiligem Geist neu geboren.)

: aber Gott vergibt nicht, wie das Priester für Ihn schon seit längerer zeit tun,wenn Ihm(Gott) z.B.jemand sehr nett erscheint.

Ein guter (netter) Mensch zu sein reicht tatsächlich nicht.

: da hilft auch ihre buße nicht. das neue testament sagt uns genau was problem ist, und wie es gelöst wird. Gott braucht ein Opfer,

Ob Gott dieses Opfer braucht oder wir, das ist die Frage.
Ich denke, wir brauchen dieses Opfer, um unsere Herzen weich genug zu machen, um auf Gott zu hören.

: wenn Er es bekommt, dann kann Er auch vergeben.

Gott hat auch früher schon vergeben.

: das opfer ist christus, er hat sich selbst Gott abgeboten,um unsere schulden zu begleichen. deswegen hat christus auch die aufgabe, die menschen in sein leib zu sammeln, und am am tag des gerichts vor Gott treten. es ist auch wahr, dass nicht alle menschen in leib christi aufgenommen werden, was bedeutet. dass nicht alle menschen vergeben werden kann, denn es gibt nichts außer chrisrus was mensch Gott opfern kann,und sich von seinen schulden zu erlösen.

Im Alten Testament steht immer wieder, dass Gott eigentlich gar keine Opfer möchte. (1. Sam 15:22, Jes 1:11, Jer 6:20, Am 5:22, Hebr 10:5-7)

: aber taufe kann ein einstieg ins christliche leben sein.

Sie ist die Aufnahme ins Reich Gottes.

(Siehe auch weitere Beiträge zur Taufe im Forum (Auf der Hauptseite Strg-F drücken und nach "Taufe" suchen.))


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]