Re: Schwarzer Stein

Abgeschickt von Alpha Omega am 04 September, 2003 um 09:43:40:

Antwort auf: Schwarzer Stein von CrypticalPuzzle am 03 September, 2003 um 21:57:58:

: Hallo Abraham,

: Mit dem schwarzen Stein habe ich eigentlich den Meteorit gemeint.
##Verzeih.
Der schwarze Stein in Mekka (auch Bekka genannt, Koran 5:90), gibt Hinweis auf den Kult von Abraham. Das Haus, in dem der schwarze Stein aufbewahrt wird, heißt 'Haus Gottes' (Baitu'llah). Dieser Begriff taucht auch in der Thora auf: "Jakob richtete einen Denkstein auf ander Stätte, an der er (Gott) mit ihm geredet hatte, ein Mal aus Stein, goss ein Trankopfer darüber aus und schüttete Öl darauf. Jakob nannte die Stätte, an der Gott mit ihm geredet hatte, Bet-El." (1. Mose 55:14ff.)

'Bet-El' heisst im hebräischen Original 'bet'el' (Haus Gottes) genu wie im Arabischen, unter dem 'Haus Gottes' ist also ursprünglich kein Haus im engeren Sinne zu verstehen, sondern ein Denkstein oder Malstein (heisst Masseben), wo der Gott 'wohnt'.

Die Kaaba in Mekka enthält auch einen solchen Masseben, VOR Muhammad dem Gotte Hubal geweiht. "Und als Abraham und Ismael die Fundamente des Hauses legten (sprachen sie): 'O unser Herr, nimm es an von uns; siehe, du bist der Hörende, der Wissende.' " (Koran 2:121)

"Nehmt Abrahams Stätte als Bethaus an, und wie wir Abraham und Ismael verpflichteten: 'Reinigt mein Haus für die es Umwandelnden und die dar Verweilenden und die sich Beugenden und Niederwerfenden!" (Koran2:11)

: Gruss,
: CrypticalPuzzle

Grüsse und Frieden mit Dir
Alpha Omega


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]