Re: DIE ARAMÄISCHE PESHITTA BIBEL IST DIE EINZIGE AUF DIE MAN SICH 100% VERLASSEN KANN!

Abgeschickt von Willy Freckmann am 09 September, 2003 um 16:22:52:

Antwort auf: DIE ARAMÄISCHE PESHITTA BIBEL IST DIE EINZIGE AUF DIE MAN SICH 100% VERLASSEN KANN! von Gabriel am 23 August, 2003 um 18:53:59:

Ich kann leider nicht zustimmen, Kannst Du aramäisch? Wieviel transkribierte Wörter im aramäischen Text sind griechisch, sogar Verhältniswörter z.B: gar. Warum sind nicht genug Zeugen, also papyri vorhanden um das zu bezeugen. Die koptische Bibel ist sogar älter als die Aramäische Bibel. Ausserdem ist das Aramäisch der Zeit Jesau praktisch ausgestorben. Griechische war die lingua franca für den östl. Mittelmeerraum. Und Paulus hat in dieser Sprache gelehrt! Bitte vergleiche meine Behauptung mit dem aram. Text.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]