Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes?

Abgeschickt von logo am 14 September, 2003 um 19:16:35:

Antwort auf: Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes? von Dschinny am 14 September, 2003 um 13:21:49:

Hallo,Dschinny

"Eine Löwin die ihre eigene Art umbringt tut das lediglich um zu überleben; "

Ne, denn sie brachte die Jungen des Rudels um. Ich hoffe, daß Du nicht solche festgefahrenen Vorstellungen hast, und wie Christen denkst, Tiere wären ohne Verstand und vor allem ohne Gefühle. Das Wort "Moral" ist da fehl am Platz. Das ist genauso relativ, wie "gut" und "schlecht".
Vielleicht sind all die Mitbewohner auf unserem Planteten ja die Klügeren, weil sie sich keinen Klumpfuß von Moral zugelegt haben und keine christlichen Apostel. Auch ein Löwe, der neu in ein Rudel kommt, tötet die Jungen der anderen, um seine Gene weiterzugeben. Das ist weder gut noch böse. Es gibt keine Handlung, die gut oder böse sein kann, denn alles, was Du tust, ist gut aus der Sicht eines einen und vielleicht schlecht aus der einen anderen.
Ich befürchte nur, daß Christen so viel von den verschobenen Moralvorstellungen der Bibel geschluckt haben, daß sie nicht verstehen, daß wir Menschen nicht die "Krone der Schöpfung" sind. Warum sind wir als Mensch so eingebildet? Wir waren die, die einst uns mit den Hyänen um die Rest stritten und dann eher das abbekamen, was übrig blieb.
Nur die Gesellschaft in der Zivilisation definiert Werte, aber selbst die sind relativ, wie man am Bespiel des, uns allen lieb gewordenen, Präsidenten Bush sieht.


"Gut im wirtschaftlichen Sinne (teorethisch), schlecht im moralischen Sinne, wenn man von dem Grundsatz ausgeht das Menschenleben etwas Wert sind und der Krieg schlecht ist"

Nein, nicht mal die ganze Art "Mensch" ist was "wert". Es gab 200 Arten Saurier, alle futsch! Alleine das System ist wichtig - die Evolution.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]