Re: Krieg der Sterne

Abgeschickt von Seraph am 03 Mai, 2002 um 22:21:58:

Antwort auf: Re: Krieg der Sterne von Andreas am 03 Mai, 2002 um 21:46:37:

: Diese Seite soll ja generell Frieden schaffen. Zunächst zwischen sämtlichen Christen, aber auch zwischen Juden und Moslems.
: Vielleicht läßt sich dies tatsächlich auch auf Atheisten und Agnostiker ausweiten. Mir fehlt da nur irgendwie eine Gemeinsamkeit. Seht Ihr eine?


Hallo, Andreas,

Danke für Dein Posting.

Ich sehe sehr wohl eine Möglichkeit. Wir sind alle miteinander Menschen. Wir haben alle Gefühle, wir haben alle eine bestimmte Ethik und wir haben alle das Bedürfnis respektiert und angenommen zu werden. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, und es vielleicht auch mal emotional zugehen kann, sollten wir alle doch die Möglichkeit nutzen und uns gegenseitig auch einmal zuhören, vielleicht können wir ja alle ein wenig davon profitieren. Und eine fetzige Diskussion kann auch recht produktiv sein. Da ich eine glaubende Agnostikerin bin (Kann mich erinnern, daß mal einer gesagt hat: Prüfet alles und behaltet das Gute) ist mir besonders darangelegen, daß sich die Menschen untereinander verstehen lernen, erst einmal im eigenen Land, vielleicht macht das Beispiel Schule? Ausgrenzung und Absonderung trennt, wozu das im Extrem führen kann, haben unsere Eltern und Großeltern ja erleben müssen.
Vielleicht kommen irgendwann wieder einmal Zeiten, wo es besser sein wird, wenn man gelernt hat tolerant zu sein und eher das Verbindende zu sehen, als das Trennende, das gilt für alle Parteien.
Es gibt so vieles was Menschen verbinden kann, wir könnten es gemeinsam entdecken ? Vielleicht gibt es ja auch bei uns drüben Leute, die sich für Themen interessieren, die auch christlich eingestellte Leute bewegen, Nahost, zum Beispiel, oder die Gewalt an den Schulen. Uns bewegen doch so viele Dinge gemeinsam. Wäre doch schön, wenn man sich kennenlernen und beschnuppern würde. Jeder lernt von Jedem.


mkG Seraph



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]