Re: 10 gebote

Abgeschickt von Andreas am 13 Mai, 2002 um 19:36:06:

Antwort auf: Re: 10 gebote von Frank am 11 April, 2002 um 11:01:46:

: : es gibt z.B NIEMANDEN der das gebot du sollst nicht lügen 100 % befolgt.

Das stimmt, aber unser Ziel sollte es sein, nie zu lügen.

: Wo steht in den 10 Geboten "Du sollst nicht lügen"?

Dies steht bei 3.Mose 19:11.

: Steht dort nicht eher : "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten"?
: Also keinen Unsinn über jemanden erzählen,nicht Dinge über jemanden erzählen, die er nicht gemacht hat,also niemanden verleumden.
: Viele Grüße, Frank.
: P.S.: dies soll aber ni cht der Lüge Vorschub leisten.

Wir sollen weder lügen, noch verleumden.

Jetzt zur Frage, was antwortet man einem Kind (oder in anderen Situationen, wo eine ehrliche Antwort verletzen könnte.)?
Dazu erstmal zwei Bibelstellen, die zeigen sollen, wie wir generell reden sollen:
Kolosser 4:6 "Eure Worte seien immer freundlich, doch mit Salz gewürzt; denn ihr müßt jedem in der rechten Weise antworten können."
Epheser 4:29 "Über eure Lippen komme kein böses Wort, sondern nur ein gutes, das den, der es braucht, stärkt, und dem, der es hört, Nutzen bringt."

Also, wenn mir ein Kind ein Bild schenkt, dann finde ich dies meist auch schön. Sei es, dass das Kind für seine Verhältnisse schon sehr schön malt oder schöne Farben benutzt hat. Ich finde bestimmt etwas, was ich loben kann.
Sollte ich das Bild tatsächlich nicht so toll finden, dann gebe ich Verbesserungshinweise, bis mir das Bild gefällt. Auch ein Kind muss lernen mit Kritik umzugehen. Natürlich werde ich diese Kritik kindgerecht und mit viel Lie be geben.

Kinder gehen oft viel lockerer mit Kritik um als Erwachsene. Generell sollte man gerade unter Freunden ehrlich sein können.

Dazu siehe auch folgenden Link:
http://www.bibelkreis.de/themen/lie.htm


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]