Individualität

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 27 Oktober, 2003 um 11:31:34:

Antwort auf: Re: zirkulär? von Nephilem am 23 Oktober, 2003 um 12:32:55:

: : Die Ereignisse nach der Auferstehung sind auch von Nicht-Christen aufgeschrieben worden, somit kann dies gar nicht zirkulär sein.
: : Zirkulär wäre es, wenn es nur in der Bibel stünde.
: Quote: Da möchte ich Fragen, von wem denn sonst?
: Seitdem Cäsar Konstantin den Christen Religionsfreiheit zugesagt hat und sich selbst diesen angeschlossen hat, sind doch nahezu alle schriftlichen Zeugnisse von Christenaufgezeichnet worden. Zudem haben andere die Geschichten des NT Gewiss nicht festgehalten, da zu damaliger Zeit das Christentum nur als "aufsässige Sekte" angesehen wurde, welche sich aufgrund ihrer NOCH wenigen Anhänger schon bald erledigt haben würde.

Die Christenverfolgungen wurden wohl durch Nicht-Christen dokumentiert.
Natürlich haben Nicht-Christen nicht dokumentiert, was Jesus getan und geredet hat oder auch was einzelne Gemeinden gemacht haben.

: : : : Nachdenken kann man gerne über alle. Retten tut aber nur einer: Jesus.
: : : immer noch zirkulär, oder sollte ich sagen: bekenntnis
: : Stimmt. Nach Abwägung aller Tatsachen und Reduzierung aller Widersprüche, bleibt dies meine Erkenntnis.
: Quote: Jeder solle nach seiner Fasson glücklich werden! Ob man sich retten lassen möchte, sollte oder überhaupt muss, von wem auch immer oder wovor auch immer ist jedermanns eigene Entscheidung. Letzten Endes sind alle getroffenen Entschidungen und erarbeiteten Erkenntnisse nur auf im Grunde willkürlich und subjektiv, für sich selbst als annehmbar erkannte, Axiome aufgebaut und damit von Mensch zu Mensch unterschiedlich und zu tiefst individuell.

Stimmt. Allerdings ob wir in Gefahr sind, ist keine eigene Entscheidung. Diese Gefahr besteht entweder oder nicht. Man kann sich nur entscheiden, sich der Gefahr zu stellen oder nicht.
(Vielleicht ist das mit dem Glauben so ähnlich wie mit dem Rauchen. Trotz Gefahr tun manche immernoch das gefährliche.)

: Wenn hier zwei Leute schnell einer Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer vernünftig darüber nachgedacht.

Soso. Interessante Meinung. Vielleicht nehmen sich die beiden auch nur nicht ganz so wichtig oder merken, dass man gemeinsam stärker ist.

: Und daher sind mir größere Gruppen von Individuen, die Ihre gottgegebene Individualität zu leicht aufgeben oder zumindest einschränken etwas Suspekt.

Übrigens schränkt man als Mensch generell seine Individualität zugunsten anderer ein, sonst wäre ein Zusammenleben mit anderen gar nicht möglich.

: Womit deine Frage, warum ich mich nicht Jesus zuwende, beantwortet wäre Webmaster.

Bist Du jetzt nicht mehr "Roger Pfau" sondern "Nephilem"?
Aber was hat eigentlich Jesus bzw. Gott mit großen Gruppen zu tun? Jeder sollte seine eigene persönliche Beziehung mit Gott haben. Wenn er sich dann mit anderen, die ähnliches erfahren, gerne trifft, weil es ihm hilft, dann ist das klug.

: Ich versuche den Menschen und die Menschheit irgendwie zu begreifen. Und wer beobachten will darf nicht mitspielen!!!

Ist das so? Vielleicht versteht man das Spiel viel besser, wenn man mitspielt? Allerdings ist ein Blick von aussen oft hilfreich.

: Ich danke jedenfalls für ie gewonnenen Eindrücke und werde mich sicher nochweiter an der Disskusion beteiligen.

Gern geschehen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]