Re: Woher weiß ich, wer ich bin?

Abgeschickt von Nephilem am 10 November, 2003 um 09:14:19:

Antwort auf: Woher weiß ich, wer ich bin? von Andreas (webmaster) am 07 November, 2003 um 22:25:21:

: : Ich hab überlegt : Die Meschen töten einnander meistens wegen einen grund DER GLAUBE.

: Also aus meiner Gemeinde hat - so weit ich das weiß - noch keiner aus diesem Grund getötet. (Aus anderen Gründen allerdings auch nicht.)

->Glaube war nie der Grund, sondern stehts nur Auslöser. Gekränkte Eitelkeit, Raffgier, Verblendung schon eher.

: : Ich weiss das es so ist das jeder mensch etwas braucht woran es sich festhalten kann damit er nicht überheblich wird.

: Ich sehe auch, dass die, die nichts haben, wodran sie sich festhalten können, überheblich werden.
: Genauso gibt es aber auch die, die sich an der erkannt geglaubten Wahrheit festhalten, und deshalb überheblich werden. (Das sind auch die, die aus falschem Glauben töten, denn ihre Überheblichkeit trübt den Verstand.

->Überheblich wird man aus Unwissenheit oder nicht Wissen wollen und Respektlosigkeit. Also mehr Werteverfall als an etwas festhalten.

: : Ich frage mich immer wieder warum ihr extremgläubigen zitate aus der Bibel nehmt.

: Ganz einfach. Wir haben einen bestimmten Sachverhalt verstanden und versuchen diesen auch anderen zu vermitteln. Dabei brauchen wir nicht immer wieder das Rad neu zu erfinden.
: Für den, der der Bibel vertraut, haben Zitate aus der Bibel einen besonderen Stellenwert. Bei Dir hätte ich mir obiges Zitat natürlich auch sparen können und nur zu sagen brauchen, dass ich glaube, dass Gott früher mit Leuten gesprochen hat. (Allerdings ist mir beim Ansehen der entsprechenden Bibelstellen aufgefallen, dass es nur eine (vermutlich richtige) Interpretation dieser Stellen ist, dass Gott dies sprach.)
: Wenn ich Bibelstellen nutze, so ist das auch dazu da, die Wahrheit nicht zu verfälschen, obwohl man dies auch mit Bibelstellen tun kann, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

->Du scheinst dich stark damit auseinander gesetzt zu haben, immerhin hast du zu allem einen passenden Psalm im Petto.

: : Wer nicht selbst denkt sondern es nach schreibt der ist nicht intelligent sondern kann vielleicht gar nicht verstehen. Das Verständnis bzw. Unverständnis ist aber auch Resultat der Herangehensweise. Essenzen sollte jeder seine eigenen ziehen, dass ganze als omnivalenten Lebensratgeber oder gar Doktrin zu verstehen ist nicht zwingend und auch nicht erwünscht. Aber trotzem ist es vereinzelt so!
In dem Zusammenhang: Bist du eigendlich in einer gläubigen Familie aufgewachsen?

: : Ich bin dammit nicht einverstanden, denn so werden immer mehr menschen abgelenkt von den büchern und machen sich keine gedanken über sich selbst.

->Das beruht er auf dem generellen Desinteresse an Literatur durch schnelllebigere Medien wie TV und "BILD". Wer ließt schon noch ein Buch, wenn er es in zwei Stunden visuell seviert bekommen kann. Und wenn gelesen wird dann nur seichhtes Zeug wie Pilcher oder King.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]